Die Schweizer Autobahnvignette ist seit ihrem erstmaligen Einsatz im Jahr 1985 ein etabliertes und erfolgreiches System. Der jährliche Kleber, der für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen verpflichtend ist, sichert den Ausbau und Unterhalt der Nationalstrassen und hat das Land zu einem Vorbild für andere Länder gemacht.
Die Schweiz war das erste Land Europas mit einer Autobahnvignette und einer Schwerverkehrsabgabe. Ziel war es, den Ausbau und den Unterhalt der Nationalstrassen auf pragmatische Weise zu sichern. Wer auf Autobahnen fuhr, musste fortan jährlich eine Vignette lösen. Das Parlament befristete diese zunächst auf zehn Jahre. Sie ist heute jedoch nicht mehr wegzudenken.
Ärgernis für das Ausland Der Einführung der Vignette gingen kontroverse Diskussionen voraus. Zu Beginn gab es Vorbehalte aus dem Ausland, wo die neue «Eintrittsgebühr» als benachteiligend für Kurzzeitnutzer empfunden wurde. In der Schweiz befürchteten Touristiker ein Ausbleiben ausländischer Gäste. Schon ein Drittel kauft digitale Ausgabe Die traditionelle Klebevignette war über Jahrzehnte hinweg das Standardmodell. Mit der Einführung der E-Vignette im Jahr 2023 begann jedoch eine neue Ära.
Kampf gegen Fälscher Besonders Sparwütige haben seit Einführung der Taxmarke vor 40 Jahren immer wieder versucht, sich vor dem Vignetten-Kauf zu drücken oder mindestens die Kosten zu senken - manchmal mit Erfolg. Schon Ende 1984 bot ein Unbekannter in einem Einkaufszentrum in Cham ZG gefälschte Vignetten zum verlockenden Preis von fünf Franken an. Er wurde nie erwischt.
Autobahnvignette Schweiz Maut Strasseninfrastruktur Finanzierung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ein unnötiger Krimi, aber egal: Die Schweizer Frauen-Nati startet mit Sieg in die Heim-EMNach einem zwischenzeitlichen Zehn-Tore-Vorsprung müssen die Schweizer Handballerinnen am Ende gegen die Färöer zittern. Doch sie gewinnen und bewahren sich alle Chancen auf die Hauptrunde.
Weiterlesen »
Hölde – Die stillen Helden vom Säntis: Ein regionaler Film zieht die Zuschauer in die Appenzeller KinosDer regionale Film „Hölde – Die stillen Helden vom Säntis“ zieht zahlreiche Besucher in die Appenzeller Kinos und trägt maßgeblich zur Erfolgsbilanz des Kino-Geschäfts in der Region bei.
Weiterlesen »
Die Autobahnvignette wird 40 Jahre altVernier/Ostermundigen (ots) - 1985 wurde die Autobahnvignette in der Schweiz eingeführt. In ihren Anfängen kostete sie noch 30 Franken. Dieses Jahr konnten die...
Weiterlesen »
TCS: Die Autobahnvignette wird 40 Jahre alt1985 wurde die Autobahnvignette in der Schweiz eingeführt. In ihren Anfängen kostete sie noch 30 Franken.
Weiterlesen »
Schweizer Remis gegen Norwegen - Keine gute Leistung, aber ein Punkt und die Viertelfinal-QualiZaugg bringt die Schweiz erstmals in Führung
Weiterlesen »
Umweltverantwortungs-Initiative: Ein Risiko für die Schweizer Wirtschaft?Die schweizerische Umweltverantwortungs-Initiative fordert die Wirtschaft auf, innerhalb von zehn Jahren die planetaren Grenzen zu respektieren. Während Befürworter die Initiative als entscheidend für den Erhalt der natürlichen Ressourcen sehen, befürchten Gegner negative Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit des Landes.
Weiterlesen »