An der COP29 in Baku können sich die Teilnehmenden bis jetzt nicht auf eine gemeinsame Abschlusserklärung einigen. Einige Länder haben sogar den Verhandlungsraum verlassen – das Ringen um einen Kompromiss, um Geld, geht weiter. Einschätzungen von SRF-Sonderkorrespondent Benedikt Hofer.
In der Nacht auf Sonntag ist die Klimakonferenz in Baku nach zähen Verhandlungen zu einem Abschluss gekommen. Die finanzielle Unterstützung der reichen Länder zugunsten der ärmeren und vom Klimawandel stark betroffenen Länder soll dem Kompromiss zufolge bis 2035 auf 300 Milliarden Dollar jährlich angehoben werden. Der Delegationsleiter der Schweiz, Felix Wertli, hat gegenüber SRF Stellung dazu genommen, wie er den Abschluss der Klimakonferenz beurteilt.
300 Milliarden reichen nicht aus, um die gesamte Transformation zu machen. Aber sie werden helfen, die ärmsten Länder zu unterstützen. Reichen die 300 Milliarden? Die reichen nicht aus, um die gesamte Transformation zu machen. Aber sie werden helfen, die ärmsten Länder zu unterstützen und die Investitionen auszulösen.
Es wurde sehr spät bei der Klimakonferenz. Ist es am Ende auch einfach einen Versuch, den Prozess am Leben zu erhalten? Ist es ein Abschluss aus Prinzip? Nein, ich glaube nicht. Die Verabschiedung des Finanzziels ist wichtig. Das ist zentral, um die nationalen Klimaziele zu unterstützen. Es ist eine geopolitisch schwierige Zeit, daher darf die Verdreifachung des Finanzziels nicht unterschätzt werden. Das ist ein gutes Resultat. 05:07 Video Aus dem Archiv: COP29: Klimagipfel droht zu scheitern Aus Tagesschau vom 23.11.2024. abspielen. Laufzeit 5 Minuten 7 Sekunden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wildschwein Schweiz: Wie die kleine Wildsau «Hugo» die Schweiz bewegteSchweiz, SO: Junges Wildschwein 'Hugo' findet im Traktor ihren Mutterersatz
Weiterlesen »
Klimakonferenz in Baku: Was Trumps Wahl für das Pariser Übereinkommen bedeutetDer neue US-Präsident wirft an der bevorstehenden Konferenz seinen Schatten voraus. Er dürfte erneut aus dem Pariser Übereinkommen aussteigen. Doch diesmal ist es etwas anders.
Weiterlesen »
Klimakonferenz in Baku: Warum ein Ausstieg Trumps verkraftbar wäreDonald Trump wirft seinen Schatten auf die bevorstehende Klimakonferenz. Doch ein Ausstieg der USA aus dem Pariser Übereinkommen wäre verkraftbar.
Weiterlesen »
Klimakonferenz in Baku: Mit dem Gipfel will Alijew sein Image aufpolierenDie Weltklimakonferenz tagt in Aserbaidschan, das mit Erdöl reich geworden ist. Über einen Autokraten, der den Gipfel braucht, um sein Image aufzupolieren.
Weiterlesen »
COP29 in Baku: Klimakonferenz startet unter schwierigen VorzeichenDie 29. UN-Klimakonferenz, die COP29, hat in Baku begonnen. Finanzierung und ambitioniertere Klimaziele stehen im Fokus der Verhandlungen.
Weiterlesen »
News des Tages: Trumps «Grenz-Zar», Klimakonferenz BakuTrump ernennt «Grenz-Zar» | Klimakonferenz in Baku eröffnet | Nati gehen die Spieler aus | Vollzugslockerungen für IS-Unterstützer | Hoffnung auf guten Winter
Weiterlesen »