Die Schweiz: Unverdächtiger Knotenpunkt im internationalen Kokainhandel

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Die Schweiz: Unverdächtiger Knotenpunkt im internationalen Kokainhandel
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 100 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 73%

Basel und seine Rheinhäfen sind ein Einfallstor für Kokain, das in der Schweiz in Mengen ankommt wie noch nie. Unterwegs mit der Grenzwache.

Unter dem bleiernen Himmel bewegen sich Ioannis und sein Zollkontrollteam zwischen den Containern auf der Suche nach Kokain. Das weisse Pulver ist in der Schweiz begehrt wie noch nie. Die jüngste Entwicklung beunruhigt die Bundespolizei Fedpol.Thomas Kern wurde 1965 in der Schweiz geboren. Er wurde in Zürich zum Fotografen ausgebildet und begann 1989 als Fotojournalist zu arbeiten. 1990 Mitbegründer der Schweizer Fotografenagentur Lookat Photos.

“Die meisten Container sind bereits vom Transportschiff entladen und am Kai abgestellt worden”, sagt er. Als wir zum Terminal gehen, haben zwei seiner Kollegen den Umschlagplatz betreten und kündigen den Hafenbetreibern an, dass sie drei Container kontrollieren wollen: zwei aus China und einen aus Taiwan.Die Arbeit der Grenzwächter:innen und des Zolls ist die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Im Hafen von Rotterdam wird der Container von einem Netzwerk von Kompliz:innen wieder geöffnet. “In der Regel gelangen die Kuriere auf dem Landweg in die Schweiz”, sagt ein in Zürich getroffener Experte der Bundespolizei Fedpol, der anonym bleiben will. Und er ergänzt, dass in den Niederlanden tätige kriminelle Gruppen weniger Interesse daran hätten, Basel zu erreichen.

“Wir verwenden Stäbchen, ähnlich denen für den Covid-Test, die wir an den Innenwänden des Containers entlangführen”, erklärt Ioannis. Von den fast 600 Kilogramm Drogen, die im vergangenen Jahr entdeckt wurden, wurden rund 500 Kilogramm im Rahmen einer einzigen Polizeiaktion beschlagnahmt.entdeckt. Die Drogen waren in einem Container mit Kaffee aus Brasilien versteckt, der nach einem Zwischenstopp in Antwerpen mit dem Zug zum Logistikzentrum von Swissterminal in Basel weiterreiste, von wo aus er schliesslich die Nestlé-Fabrik erreichte.

“Einst galt die Schweiz als sicherer Hafen für die Wäsche von Erträgen aus dem Drogenhandel und als wichtiger Absatzmarkt, vielleicht der attraktivste in Europa”, sagt der Fedpol-Experte. Die aus dem Balkan stammenden kriminellen Organisationen sind dagegen hauptsächlich mit dem Vertrieb und dem Direktverkauf in diesem Gebiet befasst.Diese Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gruppen funktioniert ohne besondere Konflikte, ohne Bandenkämpfe, denn der Kuchen ist für alle gross genug, auch wenn immer mehr Morde zu verzeichnen sind.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Kosovo in der Schweiz, die Schweiz im KosovoDer Kosovo in der Schweiz, die Schweiz im KosovoWas verbindet die Schweiz und Kosovo? Die Geschichte des jüngsten Land Europas ist mit der Schweiz verflochten, die Gesellschaft auch.
Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum St.Galler WahlsonntagDie Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum St.Galler WahlsonntagWer hat am St.Galler Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken sowie Impressionen aus dem Pfalzkeller.
Weiterlesen »

Dieser Mann soll für die «weltbeste Investorin» die Schweiz bearbeitenDieser Mann soll für die «weltbeste Investorin» die Schweiz bearbeitenDie amerikanische Star-Fondsmanagerin Cathie Wood lanciert ihre börsengehandelten Indexfonds nun auch in Europa. Für die Schweiz und das deutschsprachige Ausland hat sie einen neuen Verantwortlichen ernannt.
Weiterlesen »

Die stärkste Frau der Schweiz - Jay Fuchs: «Es gab Männer, die mich bewusst verprügelt haben»Die stärkste Frau der Schweiz - Jay Fuchs: «Es gab Männer, die mich bewusst verprügelt haben»Als junge Frau wurde sie in der Szene anfänglich von den männlichen Kollegen verprügelt. Doch die Rolle der Aussenseiterin machte sie noch stärker: «Ich möchte keinen meiner harten Prozesse im Leben missen, denn heute weiss ich, wer ich bin.
Weiterlesen »

Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die neutrale SchweizDie Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die neutrale SchweizWie hat sich die Schweiz zwei Jahre nach dem russischen Angriff verändert? Die Reaktion der Schweiz auf den Krieg in der Ukraine hat eine heftige Debatte über ihre traditionell überparteiliche Haltung ausgelöst.
Weiterlesen »

Sister Republics: Was die USA und die Schweiz verbindetSister Republics: Was die USA und die Schweiz verbindet Die USA und die Schweiz blicken auf eine Demokratiegeschichte zurück, in der sie einander immer wieder geprägt haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 08:51:29