Vor gut einem Jahr hat die EU die Schweiz aus dem europäischen Forschungsprogramm Horizon Europe ausgeschlossen. Eine Nachfrage beim Bund und bei einem Forscher zeigt, dass es ohne Assoziierung bei Horizon schwierig wird.
Vor gut einem Jahr hat die EU die Schweiz aus dem europäischen Forschungsprogramm Horizon Europe ausgeschlossen. Wissenschafter in der Schweiz schlugen Alarm: Ohne Horizon verliere der Schweizer Forschungsstandort an Bedeutung und gute Köpfe. Das Beispiel eines jungen Forschers zeigt nun, wie sich der Ausschluss konkret auswirkt.
Die internationale Karriere des jungen Forschers erlitt kürzlich einen Rückschlag: Unter Tausenden von Bewerbern und Bewerberinnen erhielt er zwar eines der begehrten Stipendien des Europäischen Forschungsrates ERC. Doch er musste die zweieinhalb Millionen Euro ablehnen, weil die Schweiz nicht mehr beim Horizon-Förderprogramm der EU dabei ist.
Alles beim Alten dank Übergangsfinanzierung?Trotz dieser Nöte eines jungen Wissenschaftlers scheint der Schweizer Forschungsplatz noch nicht am Ende zu sein. Schweizer Forschende können immer noch bei zwei Dritteln der Ausschreibungen von Horizon Europe mitmachen, weiss das zuständige Staatssekretariat für Forschung und Innovation. Das Geld für die Teilnahme erhalten die Schweizer statt aus Brüssel direkt von Bern.
Die Forschenden aus der Schweiz könnten keine Projekte leiten und verlören damit viel Prestige und Gestaltungsmöglichkeiten, sagt Zurbriggen: «In unserer Umfrage berichten Forschende auch, dass deswegen Projekte abgebrochen wurden oder dass der Zugang zu internationalen Netzwerken schwierig wird.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Angst vor Wertverlust – Es stehen wieder mehr Einfamilienhäuser zum VerkaufGestiegene Hypozinsen und Immobilienpreise lassen die Nachfrage nach Wohneigentum abkühlen – und die Sorgen der Hausverkäufer wachsen. (Abo)
Weiterlesen »
Hohe Strompreise belasten die VersorgerDer Strommarkt folgt seinen eigenen Regeln und stellt die Versorgungsunternehmen und die Politik vor besondere Herausforderungen.
Weiterlesen »
Fitch stuft CS-Rating herunterDie Ratingagentur setzt die Grossbank von BBB+ auf BBB und den Ausblick auf negativ.
Weiterlesen »
Khiron schließt die Akquisition der Pharmadrug Production GmbH ab und baut damit den Vertrieb von Arzneimitteln in Deutschland aufKhiron schließt die Akquisition der Pharmadrug Production GmbH ab und baut damit den Vertrieb von Arzneimitteln in Deutschland auf via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Weiterlesen »