Die Schweiz sollte sich auf eine noch deutlichere Aufwertung des Frankens einstellen. Aller Bedenken zum Trotz: Wir können damit leben.
Der Franken ist letzte Woche auf ein Rekordhoch zum Euro gestiegen. Auch gegen den Dollar und fast alle anderen Währungen befindet sich der Franken wieder auf dem Vormarsch.
Eine «starke» Währung wie der Franken ist grundsätzlich eine Auszeichnung für ein Land oder einen Währungsraum. Sie zeugt von hohem Vertrauen in den Produktionsstandort, in die wirtschaftliche Resilienz, in das politische System. Daher ist der Franken bei Krisen und politisch bedingten Schocks jeweils als «Safe Haven» gesucht. Dazu kommen die jahrelang tiefe Inflation und ein grosser Aussenhandelsüberschuss der Schweiz.
Wird die festere Landeswährung nun zum Sorgenkind für die Schweiz? Zumal beim Franken wegen des Nahost-Konflikts weiterer Aufwertungsdruck besteht? Die letzte grössere Wirtschaftskrise in der Schweiz liegt 15 Jahre zurück - und hatte nicht eine Frankenstärke als Grund, sondern war eine Folge der Verwerfungen an den Finanzmärkten. Mehr noch: Seit dieser Finanzkrise hat sich der Franken gegen den Euro auf Basis der Wechselkurse um fast 50 Prozent aufgewertet. Einen heftigen Wirtschaftsabschwung haben wir in der Schweiz seither nicht notiert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
40 Franken für einen Tag parkieren: Alt Nationalrat Maximilian Reimann wettert gegen die SBBAlt Nationalrat Maximilian Reimann ist hässig: Weil er es im Dunkeln nicht schaffte, den Parkautomaten am Bahnhof in Frick zu bedienen, verrechnen die SBB ihm 40 Franken Gebühren. Er allerdings sieht den Fehler nicht bei sich und will sich das nicht gefallen lassen.
Weiterlesen »
Die Partei-Hochburgen: Wo die SVP zugelegt hat und wo die Grünen im Stich gelassen wurdenDie Grünen sind die grossen Wahlverlierer, die SVP die strahlende Siegerin. Doch in manchen Gemeinden sieht es ganz anders.
Weiterlesen »
Torfeld Nord: Einwohnerrat spricht 1,9 Millionen Franken für die Entwicklung des ArealsDas Aarauer Stadtparlament stimmt dem Planungskredit von fast 2 Millionen Franken für die Arealentwicklung Torfeld Nord zu. Es stellt aber auch ein paar Bedingungen.
Weiterlesen »
– Buslinien 1, 2 und 12 verkehren wieder normal +++ 155 Millionen Franken für die letzte Fernwärme-TrancheNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »
Die zweitägige Verhandlung ist durch: Verteidigung plädiert für Freispruch und fordert 170’000 Franken GenugtuungDie zweitägige Verhandlung am Luzerner Kriminalgericht ist durch. Der Beschuldigte soll freigesprochen und mit 170'000 Franken entschädigt werden.
Weiterlesen »
Die Schweiz muss endlich das Blocher-Trauma überwinden: Das Auswechseln von Bundesräten darf kein Tabu seinSeit dem Rauswurf des SVP-Übervaters aus dem Bundesrat 2007 gilt die Devise, amtierende Regierungsmitglieder dürften nicht abgewählt werden. Nun hat die Mitte-Partei die FDP bei den Wahlen überholt. Was heisst das für die Sitzverteilung im Bundesrat?
Weiterlesen »