– Die Rückkehr nach Kosovo und die Betrunkenen an der Tankstelle

Switzerland Nachrichten Nachrichten

– Die Rückkehr nach Kosovo und die Betrunkenen an der Tankstelle
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 77%

Er tritt am Samstag im Land seiner Geburt an. Die Geschichte von Xherdan Shaqiri ist eine von Migration, Ablehnung und Missverständnissen, aber auch von Akzeptanz und Ankunft.

Foto: Cyril Zingaro

Die Partie in Pristina ist für Shaqiri die Rückkehr in das Land seiner Geburt. Die Verbindung ist eng: «Meine Mutter und mein Vater habe je neun Geschwister. Da können Sie sich vorstellen, wie viele Cousinen und Cousins ich habe.» Für alle hat er versucht, Tickets zu organisieren. Aber wenn der Samstagabend hereinbricht, wird er sich das Trikot jener Nation überstreifen, in der er aufgewachsen ist. Und gegen Kosovo spielen.

Das Feld, auf das der kleine Xherdan seinen beiden Brüdern folgt, beschreibt er als «raue Gegend», wo Grossmäuler auch mal eins aufs Maul bekommen hätten. Rapper, mutige Mädchen und ein buntes Durcheinander – das sind seine Erinnerungen an den Ort, an dem er gegen seine ersten Bälle getreten hat. «Die Teams waren die Vereinten Nationen», hat er einmal über die bunte Mischung gesagt.

Bei den Grossclubs Bayern München und Liverpool ist er nie zur prägenden Figur geworden. Bei Inter Mailand und Olympique Lyon reichte es nur zur Stipvisite. Wenn ihm das wieder einmal in den Medien vorgehalten wurde, antwortete Shaqiri gerne auf den sozialen Netzwerken mit einer Auflistung all der Titel, die er gewonnen hat.Inzwischen hat er in den USA bei Chicago Fire einen Vertrag, der ihm acht Millionen Franken im Jahr garantiert.

Daran liegt es wohl auch, dass er in der jüngeren Vergangenheit all den Polemiken um Doppelbürger im Schweizer Nationaldress nie gleich heftig angegangen worden ist wie Granit Xhaka. Wo der mit geschwellter Brust und manchmal mit dem Kopf voraus in den Konflikt rennen kann, hat Shaqiri die Kunst des Ungefähren gelernt.Das war nicht immer so.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Biologin sieht die Biodiversität in Gefahr: «Die Honigbienen wurden zur Belastung für die Wildbienen»Biologin sieht die Biodiversität in Gefahr: «Die Honigbienen wurden zur Belastung für die Wildbienen»Die Biologin und Filmemacherin Isabella Sedivy dokumentiert im Film «Das Bienendilemma» eine Entwicklung in der Imkerei, die unterschätzt wird: Die vielen Honigbienen bedrohen die Biodiversität.
Weiterlesen »

Die warmen Monate sind die Zeit der Blauzungenkrankheit - die Niederlande melden erste FälleDie warmen Monate sind die Zeit der Blauzungenkrankheit - die Niederlande melden erste FälleAb 2008 führte die Schweiz eine Impfkampagne gegen die Blauzungenkrankheit durch. Bis 2018 traten keine Fälle mehr auf. Nun kämpfen die Niederlande mit ersten Erkrankungen. Wie ist die Lage in der Schweiz?
Weiterlesen »

Die Fenaco will die die Inoverde-Frische-Plattform Seeland neu ausrichtenDie Fenaco will die die Inoverde-Frische-Plattform Seeland neu ausrichtenKommt die Reorganisation zustande, müssten rund 40 Stellen abgebaut, beziehungsweise teilweise nach Bätterkinden und an andere Standorte von Inoverde verlagert werden.
Weiterlesen »

Alle gegen die Chiefs – die NFL startet in die SaisonAlle gegen die Chiefs – die NFL startet in die SaisonDie Kansas City Chiefs gehen in der National Football League als Favorit in die neue Saison. An ihrem Thron rütteln aber diverse Teams.
Weiterlesen »

Betim Fazliji: «Liebe den Kosovo und die Schweiz gleichermassen»Betim Fazliji: «Liebe den Kosovo und die Schweiz gleichermassen»Betim Fazliji (24) ist St.Galler durch und durch. Trotzdem hat er entschieden, für die Nati des Kosovo aufzulaufen. Jetzt kommt es zum Duell mit der Schweiz.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-27 00:07:57