Soll der Apfel- oder Birnensaft gelingen, muss auf die richtige Sorte und gute Qualität gesetzt werden.
Gemäss der Ernteerhebung des Schweizer Obstverbands wurden bisher rund 28'019 Tonnen Mostäpfel verarbeitet, das entspricht rund 78 % der korrigierten Vorernteschätzung. Bei den Birnen sind etwa 1938 Tonnen, rund 69 % der korrigierten Vorernteschätzung, gemostet worden. Davon sind 25'379 Tonnen SGA-Mostäpfel und 1622 Tonnen SGA-Mostbirnen sowie 2640 Tonnen Bio-Mostäpfel und 315 Tonnen Bio-Mostbirnen.
Unreife und unterentwickelte Äpfel haben einen höheren Stärkegehalt und neigen dazu, beim Mosten ein grasiges Aroma zu entwickeln. Obwohl sie in der Regel einen höheren Säuregehalt aufweisen und festes Fruchtfleisch haben, ist ihr Zuckergehalt niedrig, was in der Folge zu einer geringeren Saftausbeute führt.Im Gegensatz dazu sind überreife Früchte weich, mit abgebauter Säure und einer musartigen Konsistenz.
Da die einheimische Mostobsternte nicht ausreichen wird, um die Nachfrage zu decken, wird auch Obst importiert. Der Stand der Importkontingente zeigt, dass bisher 190 t Obst zu Most- oder Brennzwecken importiert wurden. Exportiert wurde kein Verarbeitungsobst. Die meisten Mostäpfel kommen heuer bisher aus dem Kanton Thurgau, nämlich 15'252 t. Auf dem zweiten Platz ist der Kanton St. Gallen mit 5905 t, gefolgt vom Kanton Wallis mit 5263 t.Herzlichen Dank für Ihr Feedback! Damit helfen Sie uns, unsere Dienstleistungen zu verbessern.
Die Schweiz hat zu wenig Zwetschgen, darum stehen auch während der Haupternte Importfrüchte in den Regalen. Aktuell werden sie sogar zum gleichen Preis wie Inlandware angeboten.Auf dem Brunnenhof in Metzerlen SO stehen 800 Hochstämmer, auf 3,5 Hektaren wachsen Tafelkirschen. Das war nicht immer so, doch heute hat Familie Meier mit Obst- und Ackerbau verschiedene Standbeine.Die Haupternte bei Äpfeln und Birnen läuft in der Zentralschweiz auf Hochtouren.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Mitte fordert: Auf der grössten Landreserve in Kriens soll es vorwärtsgehenLuzern und Kriens lassen sich Zeit mit der Entwicklung der beiden Areale. Nun macht die Politik Druck. Die Mitte Kriens hat eine Motion eingereicht.
Weiterlesen »
Harley-Davidson Livewire S2 Del Mar: Die Elektro-Revolution für die StadtDie Livewire S2 Del Mar von Harley-Davidson definiert Elektromotorräder neu: Moderne Technik, starke Leistung und schnelles Aufladen.
Weiterlesen »
Kritik am TV-Sender Al-Jazeera – die Stimme Arabiens, die Stimme des Hamas-HassesDie amerikanische Regierung hat Katar gebeten, die Rhetorik von Al-Jazeera «abzuschwächen». Anzeichen dafür gibt es nicht: Ein Blick auf den Newssender und dessen aktuelle Berichterstattung.
Weiterlesen »
Umbau des Spinnerei-Areals: So reagiert die Gemeinde auf die lautwerdende Kritik gegen das GrossquartierIn Baar soll ein ganzer Dorfteil zum Leben erweckt werden. Das Bauvorhaben stösst auf viel Zuspruch – aber nicht nur.
Weiterlesen »
Wollen die Gränicher für die Umfahrung Suhr wirklich freiwillig Millionen bezahlen?An die geplante Umfahrung in Suhr («Veras») will der Gränicher Gemeinderat zwei Millionen Franken beisteuern. Die Hoffnung im Dorf ist gross, die Skepsis aber auch.
Weiterlesen »