Die Mitte ZG zur Wohnungsnot: «Handlungsbedarf – und zwar dringend»

Manuela Käch Nachrichten

Die Mitte ZG zur Wohnungsnot: «Handlungsbedarf – und zwar dringend»
Die MitteZugWohnungsnot
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 63%

«Es besteht Handlungsbedarf» – so fasst Manuela Käch (Die Mitte) die Zuger Wohnungsnot zusammen. Sie kündet an, in Kürze konkrete Vorstösse zu präsentieren.

«Es besteht Handlungsbedarf» – so fasst Manuela Käch die Zug er Wohnungsnot zusammen. Sie kündet an, in Kürze konkrete Vorstösse zu präsentieren.Jetzt sollen Lösungen her – dem Kantonsrat liegt diesbezüglich eine Motion vor.ein allgegenwärtiges Thema. Im Kanton Zug ist die Lage besonders prekär – zusammen mit Genf weist man die tiefste Leerwohnungsziffer auf.

Zudem braucht es neue, attraktive, zentrumsnahe Wohnformen – auch im Alter – sodass beispielsweise ältere Menschen in kleinere Wohnungen wechseln, ohne dass sie dafür mehr bezahlen müssen, als wenn sie in einer grösseren Wohnung bleiben würden, die eigentlich für Familien ideal wäre. Wohnbaugenossenschaften und preisgünstiger Wohnraum mit klaren Auflagen sind in meinen Augen mehr zu fördern. Da haben wir noch Luft nach oben.

Mittelfristig bin ich überzeugt, dass die verschiedenen Massnahmen greifen werden. Die Mitte Kanton Zug ist sich dieser Problematik sehr bewusst und wir werden in Kürze konkrete Vorstösse präsentieren.: Manuela Käch ist Kantonsrätin und Mitglied des Präsidiums von Die Mitte Kanton Zug. Sie ist Verantwortliche Kommunikation bei einer Zuger Einwohnergemeinde und wohnt mit ihrer Familie in Cham.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Die Mitte Zug Wohnungsnot Kantonsrat Interview Motion

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grünes Licht für die «Neue Mitte»: Die Gmeind stimmt der Neugestaltung des Bahnhofareals zuGrünes Licht für die «Neue Mitte»: Die Gmeind stimmt der Neugestaltung des Bahnhofareals zuAuf dem Bahnhofareal in Rheinfelden sollen in den kommenden Jahren Dienstleistungsflächen, Wohnraum sowie ein neuer regionaler Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs entstehen. An einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung wurde nun das Fundament dafür gelegt.
Weiterlesen »

Die Mitte Kanton Zürich: Tina Deplazes und Michelle Halbheer wollen an die ParteispitzeDie Mitte Kanton Zürich: Tina Deplazes und Michelle Halbheer wollen an die ParteispitzeFür das Präsidium der Mitte Kanton Zürich bewerben sich zwei Tandems. Erstmals könnte eine trans Frau eine grössere Partei führen.
Weiterlesen »

Nach Wohnungsnot: Griechenland verschärft Regeln für «Goldene Visa»Nach Wohnungsnot: Griechenland verschärft Regeln für «Goldene Visa»Im Kampf gegen die Wohnungsnot hat Griechenland die Regeln für seine «Goldenen Visa» verschärft.
Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagDie Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Weiterlesen »

GLP zur Wohnungsnot: Braucht die richtige Qualität und DurchmischungGLP zur Wohnungsnot: Braucht die richtige Qualität und DurchmischungDie herrschende Wohnungsnot ist ein Thema, welches auch den Kanton Zug beschäftigt. Tabea Estermann (GLP) spricht im Interview über mögliche Lösungsansätze.
Weiterlesen »

Gerhard Pfister sagt, wie er die wichtigsten Probleme der Schweiz angehen will – dabei macht er einen brisanten VorschlagGerhard Pfister sagt, wie er die wichtigsten Probleme der Schweiz angehen will – dabei macht er einen brisanten VorschlagDie Mitte will eine separate Kasse für die Rüstungsausgaben
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 13:41:44