Die Loro Parque Fundación erreicht einen neuen Meilenstein bei der Auswilderung des Lear-Aras in Brasilien via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Zum ersten Mal bekommt ein Lear-Ara-Paar, das in einem Tierschutzzentrum geboren und aufgezogen wurde, in der Natur Nachwuchs. geschlüpft, als Nachwuchs von Vögeln, dieDie ausgewilderten Vögel, die in der Loro Parque Fundación geboren und in menschlicher Obhut aufgezogen wurden, konnten nicht nur in ihrem natürlichen Lebensraum überleben und sich vollständig an ihre Umwelt anpassen, sondern sich auch fortpflanzen.
Dies ist eines der wichtigsten Projekte der Loro Parque Fundación, der es gelungen ist, die Kategorisierung dieser Art auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion von „vom Aussterben bedroht" in „gefährdet" zu verbessern. Der Schutz und die schrittweise Erholung des Lear-Aras war ein langer und harter Prozess, bei dem die Ex-situ-Arbeit der Loro Parque Fundación eine wichtige Rolle spielte. Die brasilianische Regierung übergab der Stiftung vor 16 Jahren, im Jahr 2006, zwei Paare, um diese sehr gefährdete Art zu züchten und zu retten.