Der Gemeinderat gelangte mit der Variante Neubau an das Stimmvolk und reüssierte deutlich: Auf 2386 Stimmzetteln stand ein Ja gegenüber 598 Nein-Stimmen.
Der Prattler Souverän will eine neue Querung über die Bahngleise: 2386 Ja-Stimmen stehen 598 Nein-Stimmen gegenüber. Nur 16 Stimmzettel wurden leer eingelegt. Damit ist nun ein Kredit in der Höhe von 6,985 Millionen Franken frei, um einen neuen Übergang zu bauen.
Der Einwohnerrat hat sich vorgängig in einer Variantenabstimmung für eine neue Passerelle entschieden. Sie soll den heutigen Bedürfnissen und Normen entsprechen. So können Personen mit Behinderung, Eltern mit Kinderwagen oder auch Fahrradfahrende die Überquerung nutzen. Daher wurde ein «Eins-zu-Eins-Ersatz» auch abgelehnt.
Die Coop-Passerelle ist eine von fünf Über- oder Unterquerungen der Bahngleise. Sie stellt auch in Zukunft eine Verbindung zwischen «Pratteln Mitte» und Neu-Pratteln sicher. Die alte Passerelle stammt aus dem Jahr 1913 und besteht noch aus der originalen Eisenkonstruktion. Sicherheitsmängel und Alter der Konstruktion besiegelten ihr Ende. Spätestens im Winter 2024 muss sie abgerissen werden. 2025 wird die neue Querung gebaut.
Heute Sonntag wählt die Schweiz ein neues Parlament. In unserem Ticker zu den Eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober 2023 halten wir Sie über die wichtigsten Ereignisse, Resultate und Informationen stets auf dem Laufenden.Copyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Jetzt kontrolliert Preisüberwacher die Bio-Margen von Coop und MigrosDer Schweizer Preisüberwacher Peter Meierhans will den Margen im Detailhandel auf die Spur gehen. Mit dieser Absicht scheint er die Erkenntnisse des Vereins «Faire Märkte Schweiz» zu bestätigen. Dieser hat in einem kürzlich veröffentlichten Bericht die überdurchschnittlich hohen Margen der beiden Grosshändler bei Bio-Produkten kritisiert.
Weiterlesen »
Disentiser Stimmvolk gibt nur für eine von zwei Anlagen grünes LichtEin Ja zu Magriel, aber ein Nein zu Alp Run: In Disentis schaffen nicht beide geplanten alpinen Fotovoltaik-Projekte die Urnenhürde.
Weiterlesen »
Rothenburger Stimmvolk genehmigt Ausbaupläne für Station West und HermolingenDer Bebauungsplan Rothenburg Station West wurde mit 81,8 Prozent angenommen, die Anpassung des Zonenplans für den Anbau beim Heim Hermolingen mit 93 Prozent.
Weiterlesen »
Andere Demonstrationskulturen - Demonstrieren die Romands friedlicher als die Deutschschweizer?4500 Menschen demonstrierten in Lausanne
Weiterlesen »
«Hinweise auf die Einfuhr von Sprengstoff»: Einreisespur in die Schweiz beim Zoll Rheinfelden stundenlang gesperrtDer Grenzübergang Rheinfelden in Richtung Schweiz war am Freitag stundenlang gesperrt. Ein Auto mit französischem Kennzeichen fiel den Beamten bei einer Kontrolle auf.
Weiterlesen »
CGTN: Wie ist die BRI zu einer beliebten Plattform für die internationale Zusammenarbeit geworden?Peking (ots/PRNewswire) - John Ross, ein britischer Schriftsteller und leitender Mitarbeiter am Chongyang Institute for Financial Studies, äußerte sich am Mittwoch auf dem...
Weiterlesen »