Deutsches Aussenamt warnt vor Abschiebe-Zusammenarbeit mit Taliban

Afghanistan Nachrichten

Deutsches Aussenamt warnt vor Abschiebe-Zusammenarbeit mit Taliban
TalibanDeutsches AussenministeriumAbschiebungen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Das deutsche Aussenministerium äussert Bedenken gegenüber einer Zusammenarbeit mit den Taliban bei Abschiebungen von Afghanen.

«Etwaige Rückführungen werden sich die Taliban mindestens durch internationale Anerkennung bezahlen lassen wollen», sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Freitag in Berlin. «Und es ist nun mal Fakt, dass die Bundesregierung die De-facto-der Taliban in Afghanistan , genau wie jedes andere Land der Welt, nicht anerkennt und nicht mit ihr zusammenarbeitet.» Es gebe nur punktuell in Einzelfällen Kontakt «auf technischer Ebene».

Zuvor hatten sich die Taliban angesichts der in Deutschland neu entflammten Debatte um Abschiebungen afghanischer Straftäter und Gefährder offen für eine Zusammenarbeit gezeigt. «Das Islamische Emirat Afghanistan fordert die deutschen Behörden auf, die Angelegenheit im Rahmen der üblichen konsularischen Beziehungen und eines geeigneten Mechanismus auf der Grundlage einer bilateralen Vereinbarung zu regeln.

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums betonte, Abschiebungen bedeuteten für Kriminelle nicht Straffreiheit in Deutschland. «Bei Mordfällen heisst das mindestens zehn Jahrein Deutschland als Minimum, bevor eine Abschiebung dann in Anschluss an diese Strafhaft in Betracht kommt.» Kritiker warnen vor Gesprächen mit den Islamisten, die international isoliert sind.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Taliban Deutsches Aussenministerium Abschiebungen Afghanen Warnung

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aussenamt: Falscher Eindruck durch Haftanträge gegen Hamas und IsraelAussenamt: Falscher Eindruck durch Haftanträge gegen Hamas und IsraelDas gleichzeitige Vorgehen des Chefanklägers beim Internationalen Strafgerichtshof gegen die Hamas und gegen Israel habe einen falschen Eindruck hinterlassen.
Weiterlesen »

Juncker warnt von der Leyen vor Zusammenarbeit mit rechter EKRJuncker warnt von der Leyen vor Zusammenarbeit mit rechter EKRDer frühere EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker gibt seiner Nachfolgerin von der Leyen Ratschläge. Er warnt vor einer möglichen Kooperation mit der EKR.
Weiterlesen »

Das bringt die Zusammenarbeit von Temenos und MastercardDas bringt die Zusammenarbeit von Temenos und MastercardTemenos und Mastercard wollen jetzt auch im grenzübergreifenden Zahlungsverkehr zusammenarbeiten. Die Banken und Kunden sollen von einem sicheren und schnellen Geldtransfer profitieren.
Weiterlesen »

CGTN: China und Äquatorialguinea versprechen engeren Austausch und Zusammenarbeit für dynamischere...CGTN: China und Äquatorialguinea versprechen engeren Austausch und Zusammenarbeit für dynamischere...Peking (ots/PRNewswire) - Am Dienstag kündigten der chinesische Präsident Xi Jinping und Teodoro Obiang Nguema Mbasogo, Präsident der Republik Äquatorialguinea, bei einem...
Weiterlesen »

Ständerat pocht bei Entwicklungshilfe auf ZusammenarbeitStänderat pocht bei Entwicklungshilfe auf ZusammenarbeitDer Ständerat besteht auf einer Zusammenarbeit zwischen der Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft Sifem und dem Bund.
Weiterlesen »

China, Südkorea und Japan sehen Zusammenarbeit wieder auf KursChina, Südkorea und Japan sehen Zusammenarbeit wieder auf KursSüdkoreas Präsident Yoon Suk Yeol und die Ministerpräsidenten Japans und Chinas, Fumio Kishida und Li Qiang einigten am Montag in Seoul unter anderem darauf,
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-19 15:03:08