Thomas Kunst wurde mit dem diesjährigen Erich Fried Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschien von Kunst Roman «Zandschower Klinken».
dotiert und wird von österreichischen Kulturministerium gestiftet. Die Laudatio hält die österreischische Autorin Monika Helfer, die Thomas Kunst als alleinige Jurorin des Preises 2023 auch ausgewählt hat.
Für sie ist Kunst «der ungewöhnlichste Lyriker, den ich kenne». Kunst sei ein Autor, «der die Welt im Kopf umdreht und die Seiten einschneidet, einer, der alles einfärbt mit selbstgemixter Farbe», so Helfer in ihrer Begründung.Zuletzt ist von Kunst der Roman «Zandschower Klinken» erschienen, mit dem er es 2021 auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises schaffte.
Der Fried-Preis wird seit 1990 durch die Internationale Erich Fried Gesellschaft vergeben, wobei jedes Jahr eine andere Einzeljurorin oder ein -juror für die Entscheidung verantwortlich zeichnet. Zuletzt waren der Essayist, Romancier und Übersetzer Ralph Dutli aus der Schweiz, die deutsche Autorin Esther Kinsky oder im Vorjahr die ungarisch-schweizerische Autorin Melinda Nadj Abonji ausgezeichnet worden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bildbetrachtung von Sabine Altorfer – diese Woche: Kunst aus ZigistummelnKunst statt Littering: Zigarettenstummel seien das beste Material für ihre Werke, befand Ingeborg Lüscher schon 1970 - und verarbeitete Zehntausende von Stummeln.
Weiterlesen »
Hoffnung auf Ende der Krise: Rieter-CEO gibt sich optimistichThomas Oetterli sieht gleich mehrere Signale für baldigen Aufschwung in der Spinnereimaschinenindustrie.
Weiterlesen »
Armeechef Süssli bricht Besuch in Israel vorzeitig abArmeechef Thomas Süssli hat am Samstag einen Arbeitsbesuch in Israel nach dem Angriff der Hamas auf…
Weiterlesen »
Nahosten: Was bedeutet der Krieg auf die restliche Welt?Nahostexperte Erich Gysling ordnet ein, was der Grossangriff der Hamas auf Israel auf die restliche Welt bedeutet.
Weiterlesen »
«Ein Riesenprivileg, Nationalrat gewesen zu sein»16 Jahre lang sass Bergbauer Erich von Siebenthal für die Berner SVP im Nationalrat. Er engagierte sich mit Erfolg für die Alp-, für die Forst- und für die Berglandwirtschaft – wenn nötig auch einmal gegen die Parteilinie.
Weiterlesen »