Deutsche Wirtschaft am Scheideweg

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Deutsche Wirtschaft am Scheideweg
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 105 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 80%

Der derzeitige Konjunkturoptimismus steht auf wackeligen Beinen. Die Regierung in Berlin muss sich auf eine konjunkturelle Notlage bis zum Sommer vorbereiten.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieEs gibt Beobachter der deutschen Konjunktur, bei denen steigert sich der Optimismus fast schon in Überschwang. Zumindest im Vergleich zum mickrigen Ausgangsniveau, von dem sich das Land jetzt aufmachen soll, um endlich den ersehnten Aufschwung zu beginnen.

Der Mautindex zeigt oft wie auch derzeit sehr gut die Richtung an, in die sich das Bruttoinlandprodukt und die Industrieproduktion bewegen. Auch die Lageeinschätzung der Unternehmen in der viel beachteten Monatsumfrage des Münchner Ifo-Instituts passt zum Verlauf des Mautindex. Daher müssen sich Deutschlands Politiker bereits jetzt darauf vorbereiten: Spätestens bis zur Sommerpause sollten sie eine konjunkturelle Notlage ausrufen, wenn sich bis dahin der nächste Rückschlag abzeichnet. Denn sonst droht tatsächlich eine lang anhaltende Lähmung wie zu Beginn des Jahrtausends. Auch wenn der traurige Rekord von 5 Mio. Arbeitslosen aus dem Jahr 2005 in weiter Ferne ist, kann sich Deutschland das nicht leisten.

Der jüngste Rückschlag im Stellenangebot kam im April: Das Momentum, also die Veränderung des BA-X auf Sicht von drei Monaten, drehte plötzlich wieder stärker ins Minus. Dabei hatte es bis dahin noch so gut ausgesehen, als wäre hier der Tiefpunkt bereits erreicht. Der Rückgang der offenen Stellen schien sich zumindest zu verlangsamen. Diese Dynamik ist nun komplett weg.

Ein wichtiger Grund, warum das schwache Jobwachstum nicht stärker im Konjunkturverlauf zu merken ist: Die Unternehmen horten noch immer Arbeitskräfte, die sie für die Produktion eigentlich gar nicht brauchen. Die entsprechende Umfrage der EU-Kommission zeigt, dass der Anteil derzeit doppelt so hoch ist wie vor der Pandemie. Hier macht sich die Furcht vieler Manager bemerkbar, im aufziehenden Fachkräftemangel keine ausreichend qualifizierten Leute zu finden.

Dabei dürften sich hier vor allem die Reallohnverluste infolge der Inflation bemerkbar machen, ebenso wie der schleichende Anstieg der Arbeitslosenzahl. Gerade deswegen droht aber noch mehr Ungemach, wenn sich die Unternehmen das Arbeitskräftehorten nicht mehr leisten können. Das kann schon sehr plötzlich passieren, denn derzeit stützt noch das stabile Wachstum der Gewinnmargen der Unternehmen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FuW_News /  🏆 4. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Minister der Regierung, führende Vertreter der internationalen Wirtschaft und ausländische Investoren...Minister der Regierung, führende Vertreter der internationalen Wirtschaft und ausländische Investoren...Tashkent, Usbekistan (ots/PRNewswire) - - Mehr als 2.500 Delegierte aus 84 Ländern der Welt haben sich zur Teilnahme angemeldet - Unter ihnen werden Regierungsvertreter, Leiter...
Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Der Skandal, der Lesben in der Schweiz endlich sichtbar machte– der tägliche Podcast – Der Skandal, der Lesben in der Schweiz endlich sichtbar machteWegen «zu vieler Lesben» löste der FC Wettswil-Bonstetten vor 30 Jahren sein Frauenteam auf. «Sex-Skandal», titelte daraufhin der «Blick» – und trat eine nationale Debatte los.
Weiterlesen »

Vertrauen in Schweizer Konjunktur steigt weiterVertrauen in Schweizer Konjunktur steigt weiterFinanzanalysten zeigen zunehmendes Vertrauen in die Schweizer Wirtschaft nach der überraschenden Zinssenkung der SNB.
Weiterlesen »

Nur noch Wachstum von 1,6 Prozent im ersten QuartalNur noch Wachstum von 1,6 Prozent im ersten QuartalAngesichts der anhaltenden Hochzinspolitik der Notenbank verliert die US-Wirtschaft deutlich an Schwung.
Weiterlesen »

Ökonomen-Stimmen zum schwächer ausgefallenen US-WachstumÖkonomen-Stimmen zum schwächer ausgefallenen US-WachstumAngesichts der Hochzinspolitik der Notenbank verliert die US-Wirtschaft deutlich an Schwung.
Weiterlesen »

IWF: Sanfte Landung für Europas Wirtschaft ist möglichIWF: Sanfte Landung für Europas Wirtschaft ist möglichDer IWF sieht eine Chance für die europäische Wirtschaft, sich von der hohen Inflation zu erholen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 08:12:33