Sinkende Energiepreise haben die deutsche Inflationsrate im August erstmals seit rund dreieinhalb Jahren unter die Zwei-Prozent-Marke gedrückt.
Sinkende Energiepreise haben die deutsche Inflationsrate im August erstmals seit rund dreieinhalb Jahren unter die Zwei-Prozent-Marke gedrückt.Waren und Dienstleistungen verteuerten sich nur noch um durchschnittlich 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in einer ersten Schätzung mitteilte.
Ökonomen geben dennoch keine Entwarnung. «Ab jetzt geht es leider wieder aufwärts», sagte Chefvolkswirt Cyrus de la Rubia von der Hamburg Commercial Bank. In den kommenden sechs bis zwölf Monaten dürfte sich die Rate in Richtung drei Prozent bewegen. Die im Herbst 2023 gefallenen Energiepreise führten nun dazu, dass die Inflationsrate demnächst wieder etwas anziehen werde, sagte auch Chefvolkswirt Holger Schmieding von der Berenberg Bank.
Im August sanken die Energiepreise um durchschnittlich 5,1 Prozent zum Vorjahresmonat. «Benzin, Diesel und Heizöl waren im August günstiger als zuvor», betonten die Ökonomen der Landesbank Hessen-Thüringen. So fiel der Benzinpreis dem ADAC zufolge in den vergangenen Tagen zeitweise auf den niedrigsten Stand des Jahres. Dienstleistungen verteuerten sich hingegen mit 3,9 Prozent überdurchschnittlich.
Das Inflationsziel der Europäischen Zentralbank für den Währungsraum liegt bei zwei Prozent und ist so mittlerweile in Sichtweite. Die nach einheitlichen europäischen Standards berechnete deutsche Teuerungsrate fiel im August exakt auf 2,0 Prozent. An den Finanzmärkten wird deshalb auf eine nächste Zinssenkung im September spekuliert. Die EZB hatte im Juni die Zinswende nach unten vollzogen, als sie den Zinssatz vom Rekordhoch von 4,50 auf 4,25 Prozent drückte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umfrage: 59 Prozent gegen BVG-Reform, 51 Prozent für BiodiversitätDie Biodiversitätsinitiative wird laut einer neuen Umfrage knapp befürwortet. Die BVG-Reform stösst hingegen auf weniger Zustimmung.
Weiterlesen »
– auch der Schweizer SMI verliert über 3 Prozent, die UBS gar fast 10 ProzentDer Ausverkauf bei gewichtigen Tech-Titeln und Rezessionsängste sorgen für Kursstürze. Auch in der Schweiz gibt es grosse Verlierer.
Weiterlesen »
Ökonomen zum Rückgang der deutschen Inflation im AugustSinkende Energiepreise haben die deutsche Inflationsrate im August erstmals seit rund dreieinhalb Jahren unter die Zwei-Prozent-Marke gedrückt.
Weiterlesen »
Sonova lanciert zwei neue Hörgeräte-Plattformen für PhonakDer Schweizer Hörgerätehersteller Sonova hat zwei neue Hörgeräte-Plattformen für seine Marke Phonak angekündigt.
Weiterlesen »
Beim Spielen von Düne verschüttet: Zwei deutsche Kinder sterbenZwei deutsche Kinder wurden in Dänemark von einer Düne verschüttet. Beide sind nun ihren Verletzungen erlegen. Das meldete die Polizei am Mittwoch.
Weiterlesen »
Zwei Raserfahrten innert zwei Minuten: Video des Beifahrers wird dem Beschuldigten zum VerhängnisVor dem Bezirksgericht Baden musste sich ein 35-Jähriger verantworten, der zwischen Künten und Remetschwil zwei kurze, aber sehr schnelle Fahrten hinlegte. Einmal war er mit 145 km/h, nach einer Wende gar mit 166 km/h unterwegs. Dokumentiert wurde das Ganze mit einem Video.
Weiterlesen »