Die Gesundheitskosten steigen stetig. Gleichzeitig pressen Medizinkonzerne mit überhöhten Margen riesige Geldbeträge aus dem Gesundheitssystem. Erstmals lässt sich das ganz konkret am Preis eines Herzschrittmachers zeigen.
Je nach Kanton kostet ein Herzschrittmacher 2200 oder 12'900 Franken, auch wenn es sich dabei um das gleiche Modell handelt. Produkte aus der Medizintechnik werden zu unterschiedlichen Preisen verkauft – und diese stehen oft unter Geheimhaltung. Wie ist das möglich?. Die Medizintechnik kann Leben retten.
In der neuen Folge des täglichen Podcasts «Apropos» spricht Catherine Boss, Co-Leiterin des Recherchedesks von Tamedia, über ihre Recherche und die entsprechenden Ergebnisse. Gastgeber ist Philipp Loser.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Herzschrittmacher-OP: Unterschiedliche Preise für das gleiche ImplantatDie Preise für Herzschrittmacher-Implantate variieren stark zwischen verschiedenen Krankenhäusern. Die Geheimhaltung der Preise erschwert die Transparenz und führt zu hohen Kosten. Die Politik und Behörden sollten gegen die Interessen der Medizinprodukte-Industrie vorgehen und die Preistransparenz verbessern.
Weiterlesen »
Prämien: Wie Medizinkonzerne Schweizer Prämienzahler abzockenDer gleiche Herzschrittmacher kostet je nach Spital 2200 oder 12’900 Franken. Möglich macht es ein obskures System, in dem die Hersteller Milliarden machen – auf Kosten der Versicherten.
Weiterlesen »
Ist das jetzt ein Rechtsrutsch oder ein Rechtsrütschli?Aus dem Archiv: Parteispitzen debattieren über das Wahlergebnis
Weiterlesen »
Volketswil ZH: Unfall auf Waro-Kreuzung fordert VerletzteBei einem Verkehrsunfall sind am Samstagnachmittag in Volketswil ZH ein Kind sowie ein Mann verletzt worden.
Weiterlesen »
Regensburg: 14-Jähriger postete Foto mit MesserIn Regensburg stach ein 14-Jähriger auf zwei Menschen ein. Ein Siebenjähriger erlag seinen schweren Verletzungen.
Weiterlesen »
Landwirt verliert Hunderte Kilo KartoffelnIn Nordrhein-Westfalen hat ein Bauer Hunderte Kilo Kartoffeln auf der Fahrbahn verteilt. Ein Auto verunfallte, ein weiteres Fahrzeug wurde beschädigt.
Weiterlesen »