Der Schweizer Franken markiert gegenüber dem Euro einen Höchststand. Eine gute Nachricht? Oder eine schlechte?

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Der Schweizer Franken markiert gegenüber dem Euro einen Höchststand. Eine gute Nachricht? Oder eine schlechte?
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 Weltwoche
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 87%

Ein Franken ist kein Mensch. Es gibt unter anderem zwei Unterschiede: Der Franken bewegt sich, auch wenn er selbst nichts tut. Und er ist nicht unbedingt besser, wenn er stärker ist. Beides lässt sich vom Menschen nicht immer sagen. Gerade ist der Franken in Ausnahmeform, gegenüber dem Euro markiert er einen Höchststand.

Zwei Gründe sind dafür verantwortlich. Zum einen ist es die bewusste Tatenlosigkeit der Schweizerischen Nationalbank . Sie hat, als im September beinahe alle Welt die Zinsen erhöhte, diese im eigenen Land da gelassen, wo sie waren. Wenn andere, vergleichsweise sichere Währungen mehr Zinsen bieten, schwächt so eine Nichtentscheidung die eigene Währung. Genau das ist passiert, der Franken rauschte im September zwar nicht nach unten, aber er knickte ein bisschen weg.

Das sorgt dafür, dass der jetzige Schub etwas gewaltiger aussieht, als er ist: 1,06 Euro ist der Franken wert, aber bei 1,05 Euro war er früher auch schon mal. Entfacht hat den Schub die Weltpolitik. Das Pulverfass Nahost ist explodiert, die Anleger gruseln sich vor dem, was da noch kommen mag, und fliehen mit ihrem Geld dahin, wo es am wenigsten gruselig ist: Und das ist die Schweiz.

Ist das toll? Es bestätigt das Schweizer Modell als Hort der Stabilität. Und das ist gut. Nicht gut wird es dann, wenn die heimische Industrie unter einem Wechselkurs leidet, der die eigenen Produkte auf dem Weltmarkt unverhältnismässig teuer macht. Spätestens dann wäre die Strategie des Nichtstuns bei der SNB vorbei.Als der Euro unter 1.

Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sindKommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthaltenAls Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Weltwoche /  🏆 3. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Euro zum Franken unverändert - Dollar zum Franken etwas schwächerEuro zum Franken unverändert - Dollar zum Franken etwas schwächerGegenüber dem Schweizer Franken notieren der Euro unverändert und der US-Dollar gibt etwas nach.
Weiterlesen »

20. Oktober 2023: Die Nachrichten des Tages im Überblick20. Oktober 2023: Die Nachrichten des Tages im ÜberblickBidens emotionale Rede an die Nation | Zehntausende Israelis auf der Flucht | Franken auf Allzeithoch zum Euro
Weiterlesen »

Euro fällt auf neues Rekordtief zum FrankenEuro fällt auf neues Rekordtief zum FrankenDer Schweizer Franken ist im Zuge der sich zuspitzende Lage im Nahen Osten wieder als sicherer Hafen gesucht und hat deutlich an Wert gewonnen. Der Euro hat am Mittwochnachmittag ein neues Allzeittief zum Franken bei 0,9449 markiert und damit den bisherigen Tiefststand vom vergangenen Freitag unterschritten.
Weiterlesen »

Schweizer Franken zum Euro weiter auf RekordjagdSchweizer Franken zum Euro weiter auf RekordjagdDer Schweizer Franken legt vor dem Hintergrund anhaltender, geopolitischer Spannungen gegenüber dem Euro und dem Dollar zu.
Weiterlesen »

Börsen-Ticker: US-Futures im Minus - SMI mit Verlusten - Franken zum Euro weiter auf RekordniveauBörsen-Ticker: US-Futures im Minus - SMI mit Verlusten - Franken zum Euro weiter auf RekordniveauDie US-Börse wird voraussichtlich mit Verlusten in den Handel starten.
Weiterlesen »

Der Euro trippelt gegenüber dem Schweizer Franken von einem Tief zum nächsten. Jetzt hat er ein neues Allzeittief erreicht. Wie weiter?Der Euro trippelt gegenüber dem Schweizer Franken von einem Tief zum nächsten. Jetzt hat er ein neues Allzeittief erreicht. Wie weiter?Der Euro trippelt gegenüber dem Schweizer Franken von einem Tief zum nächsten. Gestern hat er mit 0,946 Franken ein vorläufiges Allzeittief erreicht. Aber es ist nicht nur der Euro, der schwächelt. Von 54 beobachteten Währungen haben seit Jahresbeginn nicht weniger als 48 abgewertet, fünfzehn davon sogar in zweistelliger Prozenthöhe.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 10:18:49