Der amerikanische Künstler Frank Stella hat die Abstraktion radikalisiert. Mit provokanten
Manchmal ist es simpel, selbst in der Kunst: «Sie sehen, was Sie sehen.» Dieses eingängige Zitat stammt von Frank Stella, dem Künstler, der sich immer wieder neu erfand. Der Minimalist, der zum Maximalisten wurde. Der das Schwarz gegen Farben tauschte, die phasenweise sogar leuchteten. Der sich von der Leinwand löste und mit monumentalen Skulpturen in den Raum griff.
Bereits mit Anfang zwanzig sorgten seine Bilder für Aufsehen. Seit Kasimir Malewitsch 1915 die Kunstwelt mit einem schwarzen Quadrat auf den Kopf stellte, sie in knapp 80 auf 80 Zentimetern von sämtlichen gegenständlichen Versprechen befreite, ist klar: Kaum etwas ist radikaler als simples Schwarz. Eine Vergrösserung eines dieser Werke soll für die Fassade des Neubaus der in der Kunstwelt gut vernetzten Diener & Diener Architekten für dasin Basel angefertigt werden. Bei der Projektvergabe hatte man noch gehofft, dass der Künstler bei der Eröffnung anwesend sein könnte.Im Frühjahr 2015 besuchte Frank Stella Basel für eine umfassende Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst.
Der Zum Maximalisten Wurde: Frank Stella Ist Mit Kultur»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– der tägliche Podcast – Der Skandal, der Lesben in der Schweiz endlich sichtbar machteWegen «zu vieler Lesben» löste der FC Wettswil-Bonstetten vor 30 Jahren sein Frauenteam auf. «Sex-Skandal», titelte daraufhin der «Blick» – und trat eine nationale Debatte los.
Weiterlesen »
US-Universalkünstler - Frank Stella ist gestorbenDie Kunst des US-amerikanischen Malers war international bekannt. 2015 widmete sich das Kunstmuseum Basel seinem Werk.
Weiterlesen »
Universalkünstler und Rennwagen-Fanatiker: Frank Stella gestorbenFrank Stella machte fast alle Phasen der US-Nachkriegskunst mit - und das mit viel Erfolg. Daneben lebte er seine Leidenschaft für Rennwagen aus. Jetzt ist Stella im Alter von 87 Jahren gestorben.
Weiterlesen »
Der «Schampus-Max» von der AfD: Er arbeitete für Opus Dei auch in der SchweizMaximilian Krah ist der AfD-Spitzenkandidat der Europawahl 2024. Wegen seiner Verbindungen zu China wird er in Deutschland als Landesverräter bezeichnet.
Weiterlesen »
Abänderung der Verordnung zum Schutze der Quellfassungen 'I da Rieter' in der Gemeinde TriesenbergVaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 23. April 2024 eine Abänderung der Verordnung zum Schutze der Quellfassungen 'I da Rieter' in der Gemeinde Triesenberg...
Weiterlesen »
Verwandlungen auf der Seeburgwiese in Kreuzlingen – es erscheint der Titan in der BaugrubeDas See-Burgtheater bereitet sich auf Simon Engelis Version von «Prometheus» vor. Das Urbild des Rebellen hat durch die Jahrhunderte eigentlich nie an Aktualität verloren.
Weiterlesen »