Am frühen Freitagnachmittag wird der mit Spannung erwartete monatliche US-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Laut Bloomberg Economics könnte dieser der letzte sein, der eine solide Zahl an Neueinstellungen zeigt.
Zwei Arbeiter bei der Endmontage eines elektrischen Ford Pickup F-150 Lightning in Dearborn, USA .Der US-Arbeitsmarktbericht wird für den Monat September wahrscheinlich zeigen, dass die Arbeitgeber im September 173'000 neue Arbeitskräfte neu eingestellt haben.
«Der Bericht für den September ist rückblickend. Seit der Umfragewoche im September haben sich die finanziellen Bedingungen stark verschärft und die Autostreiks eskalierten. Statt Entlassungen führt eine Verlangsamung der Einstellungszahlen in der Regel mit einer höheren Arbeitslosenquote. Diese Dynamik wird sich noch verstärken,», erläutern die drei Ökonomen.
Die September-Zahlen dürften der Reihe von Datensätzen, die zunehmend gemischte Signale zur Lage des US-Arbeitsmarkts senden, einen weiteren Punkt hinzufügen.
Ein monatlicher Bericht des ADP Research Institute über die Beschäftigung im privaten Sektor ergab jedoch, dass das Lohnwachstum im September am langsamsten seit Anfang 2021 gestiegen ist. Den Bloomberg-Ökonomen zufolge werden sich zwei wichtige Handlungsstränge vom August auch im September-Stellenbericht wiederfinden.
Die Bloomberg-Ökonomen erwarten ausserdem, dass die Erwerbsquote unverändert bei 62,8 Prozent bleibt, die Arbeitslosenquote auf 3,7 Prozent sinkt und der durchschnittliche Stundenlohn um weitere 0,2 Prozent steigt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Albert Anker der Deutschen: Hasemann, der künstlerische Erfinder des SchwarzwaldsDer deutsche Maler Wilhelm Hasemann, Zeitgenosse des Schweizer Malers Albert Anker, prägte mit seinen Landschaften und Interieurs unser heutiges Bild vom Schwarzwald.
Weiterlesen »
Der Fall Griechenland: Einsatz in der Wiege der DemokratieAuch in Griechenland wurden Politiker:innen und Medienschaffende mit der Software ausgehorcht. Die Regierung behauptet, davon nichts zu wissen.
Weiterlesen »
- «The Imitation Game» – Mit Benedict CumberbatchIm Zweiten Weltkrieg versucht ein Mathematiker, den Enigma-Code zu knacken. Nach der Lebensgeschichte Alan Turings, der wegen seiner Homosexualität in den Selbstmord getrieben wurde. Drama mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle. England, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs: Der geniale Mathematiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch) wird vom britischen Geheimdienst engagiert, um – gemeinsam mit einer Gruppe von Codespezialisten – den als unentschlüsselbar geltenden Enigma-Code der deutschen Wehrmacht zu knacken. Mit unkonventionellen Methoden und seiner arrogant wirkenden Art macht sich Turing jedoch keine Freunde unter seinen Kollegen. Nur die junge Mathematikerin Joan Clarke (Keira Knightley) hält zu ihm – sie sieht in ihm eine verwandte Seele, einen Aussenseiter, der sich gegen alle Widerstände durchsetzen muss. Während Turing fieberhaft an einer elektrischen Rechenmaschine arbeitet, die Enigma entschlüsseln soll, kommen sich die beiden näher. Doch das Genie Turing hat ein wohl gehütetes Geheimnis. Sollte es an die Öffentlichkeit kommen, wäre sowohl das Enigma-Projekt als auch Turing persönlich in grosser Gefahr. Der Film orientiert sich an der wahren Geschichte des Mathematikers Turing. Sein Name ist der Allgemeinheit heutzutage vor allem durch den Turing-Test bekannt, der künstliche Intelligenz nachweisen soll und in seinen Grundzügen von ihm entwickelt wurde. In Forscherkreisen gilt er als einer der einflussreichsten Theoretiker der frühen Computerentwicklung. Seine Mitarbeit an der Entschlüsselung des Enigma-Codes blieb nach dem Zweiten Weltkrieg für lange Zeit geheim. Der homosexuelle Turing musste nicht nur einen grossen Teil seiner Arbeit, sondern auch sein Privatleben vor der Öffentlichkeit verstecken. Als seine sexuelle Neigung 1952 bekannt wurde, verurteilte ihn ein Gericht zur chemischen Kastration. Die Hormonbehandlung führte zu einer Depression und zwei Jahre später zu Turings Selbstmord. Zwischen 1885 und 1967 wurden in Grossbritannien ungefähr 49'
Weiterlesen »
Hier sass der Bipper Landvogt – In der Sommerresidenz eines Beinahe-BundesratsBlicke ins Schloss ob Oberbipp sind nur selten möglich. Wer es doch einmal erlebt, stellt fest: So alt ist das Kernstück der Anlage gar nicht.
Weiterlesen »
Der Aussenblick: Wie die Sorgen der Wählerschaft die Wahlen entscheidenAussenblick Nr. 9
Weiterlesen »