«Der Journalismus in Afghanistan blutet aus»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

«Der Journalismus in Afghanistan blutet aus»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

«Der Journalismus in Afghanistan blutet aus» news nachrichten

Ein Jahr nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban beklagt die Organisation Reporter ohne Grenzen das Ende vieler Medien in Afghanistan. Zahlreiche Medien hätten ihre Arbeit eingestellt, Hunderte Journalisten und Journalistinnen ihre Jobs verloren, teilte die Organisation mit. , sagte Geschäftsführer Christian Mihr laut Mitteilung vom Freitag.

Die Taliban hätten die Arbeit erheblich erschwert, hiess es weiter. Es sei zu zunehmender Zensur und Selbstzensur sowie einer Welle von willkürlichen Festnahmen von Medienschaffenden gekommen. Seit der Machtübernahme seien mindestens 80 Medienschaffende für unterschiedlich lange Zeiträume und teils «auf sehr brutale Weise» festgenommen worden. Auf einer «Rangliste der Pressefreiheit» steht Afghanistan heute auf Platz 156 von 180 Staaten.

Auch vor Machtübernahme der Taliban am 15. August 2021 hatten viele Journalisten in Afghanistan unter Verfolgung und Bedrohung gelitten – trotzdem hatte sich in dem Land eine der vielfältigsten Medienlandschaften in der Region entwickelt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Taliban lösen Frauenprotest mit Warnschüssen aufTaliban lösen Frauenprotest mit Warnschüssen aufDie in Afghanistan seit fast einem Jahr herrschenden Taliban haben am Samstag einen friedlichen Protest von Dutzenden Frauen für Essen, Arbeit und Freiheit mit Warnschüssen beendet. Auf Aufnahmen des Geschehens in sozialen Medien war zu sehen, wie Kräfte der militant-islamistischen Taliban Schüsse abgaben und die Frauen körperlich angriffen, um ihre Versammlung in der Hauptstadt Kabul aufzulösen.
Weiterlesen »

Soziale Medien - Twitter reaktiviert vor US-Kongresswahlen Regeln gegen Fake NewsSoziale Medien - Twitter reaktiviert vor US-Kongresswahlen Regeln gegen Fake NewsDrei Monate vor den Zwischenwahlen zum US-Kongress will der Kurznachrichtendienst Twitter Funktionen zur Verhinderung von falschen und irreführenden Posts wiederbeleben.
Weiterlesen »

Der Nein-Kampf zur Massentierhaltungs-Initiative nimmt Fahrt auf - bauernzeitung.chDer Nein-Kampf zur Massentierhaltungs-Initiative nimmt Fahrt auf - bauernzeitung.chAbstimmung - Der Nein-Kampf zur Massentierhaltungs-Initiative nimmt Fahrt auf: Das Berner Komitee informierte über den Abstimmungskampf. Die nichtlandwirtschaftlichen Medien zogen es jedoch vor, dem Anlass fernzubleiben.
Weiterlesen »

Hungerkrise in Afghanistan – Hilfswerke kritisieren Passivität der SchweizEin Jahr nach der Machtübernahme der Taliban ist die Lage im Land noch immer angespannt. Die offizielle Schweiz bleibt Afghanistan jedoch fern – aus Sicherheitsgründen. (Abo)
Weiterlesen »

Hungerkrise in Afghanistan – Hilfswerke kritisieren Passivität der SchweizSeit die Taliban vor knapp einem Jahr die Macht in Afghanistan wieder an sich gerissen haben, herrscht in Afghanistan eine humanitäre Krise wie nie zuvor. Die offizielle Schweiz bleibt Afghanistan jedoch fern – aus Sicherheitsgründen.(Abo)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-10 02:01:55