Demos auch in der Westschweiz - Pro-Palästina-Protest an ETH Zürich

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Demos auch in der Westschweiz - Pro-Palästina-Protest an ETH Zürich
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 50%

Als Protest gegen das israelische Vorgehen in Gaza wurde am Donnerstag Abend ein Gebäude der Universität Lausanne von Studierenden besetzt. Sie fordern den Abbruch der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Israel.

Es war exakt 11:30 Uhr, als mehrere Studierende aus den Vorlesungszimmern der ETH Zürich stürmten und eine Sitzblockade in der Haupthalle errichteten. Die Studierenden in Zürich riefen unter anderem «free, free Palestine» und legten auf dem Boden ein Plakat mit dem Spruch «no Tech for Genocide» aus. Als erstes berichtete 20minuten.ch unter Berufung auf eigene Reporterinnen vor Ort darüber.

Die Stadtpolizei Zürich stellte daraufhin den ETH-Besetzern ein Ultimatum, wie ein Keystone-SDA-Reporter berichtet. Die Eingangshalle soll geräumt werden. Die Demonstranten seien aufgefordert worden, das Gebäude zu verlassen. Ihnen wurde lediglich fünf Minuten Zeit gelassen. Nur noch wenige Personen blieben danach in der Eingangshalle zurück. Laut einer SRF-Reporterin vor Ort werden die Verbliebenen derzeit einzeln hinausgeführt.

Halle der ETH Lausanne besetztIn Lausanne weiten sich die Proteste von pro-palästinensischen Studierenden aus. An der EPFL Lausanne hat eine Gruppe von Studierenden eine Halle besetzt. Die Besetzung sei eine Folge «der Beteiligung der EPFL am drohenden Völkermord in Palästina», schreibt die Gruppe in einer Medienmitteilung.

Die protestierende Gruppe rief zudem andere Studierende dazu auf, sich der Besetzung anzuschliessen. Sie appellierte auch an Studierende anderer Universitäten in der Schweiz, sich zu mobilisieren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Demos auch in der Westschweiz - Pro-Palästina-Proteste an ETH ZürichDemos auch in der Westschweiz - Pro-Palästina-Proteste an ETH ZürichAls Protest gegen das israelische Vorgehen in Gaza wurde am Donnerstag Abend ein Gebäude der Universität Lausanne von Studierenden besetzt. Sie fordern den Abbruch der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Israel.
Weiterlesen »

Angespannte Lage: Sind Israels ESC-Fans in Malmö sicher?Angespannte Lage: Sind Israels ESC-Fans in Malmö sicher?Angespannte Lage in Malmö: Pro-palästinensische Gruppierungen rufen zu Demos gegen Israels ESC-Teilnahme auf.
Weiterlesen »

Biden zu Uni-Demos: Gibt Recht zum Protest, aber kein Recht auf ChaosUS-Präsident Joe Biden hat Gewalt bei propalästinensischen Protesten an etlichen Universitäten im…
Weiterlesen »

Biden zu Uni-Demos: Recht zum Protest, aber kein Recht auf ChaosBiden zu Uni-Demos: Recht zum Protest, aber kein Recht auf ChaosUS-Präsident Joe Biden äussert sich scharf zu den jüngsten propalästinensischen Protesten an US-Universitäten.
Weiterlesen »

Campus-Demos: UN betonen Recht auf Protest – verurteilen HassredeCampus-Demos: UN betonen Recht auf Protest – verurteilen HassredeDie UN betont das Recht auf friedlichen Protest, trotz der explosiven Lage an US-Hochschulen.
Weiterlesen »

Uni: Pro-Palästina-Protest in Lausanne muss abgebrochen werdenUni: Pro-Palästina-Protest in Lausanne muss abgebrochen werdenDie Universitätsleitung in Lausanne will die Besetzung ihrer Gebäude nicht länger dulden. Sie sei aber bereit, «einen Raum» zur Verfügung zu stellen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 04:17:37