Eigentlich ist bei den Demokraten ein Parteitag zur Kür des Präsidentschaftskandidaten im August angesetzt. Doch die Partei will ein Votum schon früher. Dahinter steckt ein bürokratisches Problem.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieEigentlich ist bei den Demokraten ein Parteitag zur Kür des Präsidentschaftskandidaten im August angesetzt. Doch die Partei will ein Votum schon früher. Dahinter steckt ein bürokratisches Problem.Die US-Demokraten wollen ihren Präsidentschaftskandidaten bereits vor dem Parteitag Mitte August auf virtuellem Weg bestimmen.
Bislang ist US-Vizepräsidentin Kamala Harris die einzige Anwärterin. Ihr Chef, Präsident Joe Biden, hatte seine Stellvertreterin bei seinem Rückzug aus dem Wahlkampf als Ersatzkandidatin vorgeschlagen. Schätzungen von US-Medien zufolge hat Harris derzeit die Unterstützung von genügend Delegierten der Demokraten, um als Kandidatin ihrer Partei nominiert zu werden. Das geht aus öffentlichen Unterstützungsbekundungen hervor.
Eigentlich wollten die Demokraten ihren Präsidentschaftskandidaten bei einem grossen Nominierungsparteitag vom 19. bis 22. August in Chicago offiziell küren. Mit Bidens Rückzug werden die Karten nun noch mal neu gemischt. Allerdings war die Parteispitze bereits vor Bidens Ausstieg mit Plänen vorangeschritten, die Kandidatenkür vorzuziehen.
Das hat mit den Fristen in den Bundesstaaten zu tun, bis wann die Parteien ihre Kandidaten bestätigt haben müssen, um auf dem Wahlzettel zu stehen. Besonders besorgt ist die Partei über den Bundesstaat Ohio. Dort wäre die entsprechende Frist eigentlich vor dem Beginn des Parteitages in Chicago abgelaufen. Allerdings wurde in Ohio schliesslich ein Gesetz verabschiedet, das die Frist bis nach dem Parteitag verlängert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Parteispitze der Demokraten will Biden-Nominierung vorziehenInmitten der Diskussion über Joe Biden treibt seine Partei Pläne voran, um ihn vor dem geplanten Parteitag als Präsidentschaftskandidat zu nominieren.
Weiterlesen »
Kamala Harris 2024: Bereits genug Stimmen für NominierungDie wichtigsten Nachrichten und Entwicklungen nach Bidens Rückzug als Präsidentschaftskandidat der Demokraten gibt es im Newsticker.
Weiterlesen »
Kamala Harris: Zahlreiche Demokraten stellen sich hinter die US-VizeKamala Harris will die demokratische Ersatzkandidatin für das US-Präsidentschaftsrennen werden. Die derzeitige Vizepräsidentin erhält schon viel Unterstützung.
Weiterlesen »
Kamala Harris: Die Hoffnung der Schweizer US-DemokratenDie in der Schweiz lebenden US-Demokraten setzen ihre Hoffnungen auf Kamala Harris als erste weibliche Präsidentin.
Weiterlesen »
Spezialfolge: Kann Kamala Harris die Demokraten noch retten?Wir stehen vor einem 100-tägigen Husarenritt: Ausland-Chef Christof Münger und USA-Korrespondent Martin Kilian ordnen im Podcast «Alles klar, Amerika?» Bidens Rückzug ein.
Weiterlesen »
Biden Rückzug: Diese Demokraten stehen hinter Kamala HarrisDie Clintons stellen sich hinter die Kandidatur der Vizepräsidentin – im Gegensatz zu Ex-Präsident Obama. Warum zögert ein Teil der Parteiprominenz?
Weiterlesen »