Der brasilianische Ex-Präsident hat in den USA ein sechsmonatiges Visum beantragt. Bolsonaro befindet sich seit Ende Dezember in Florida.
Der frühere brasilianische Präsident Jair Bolsonaro reiste bereits zum Ablauf seiner Amtszeit in die USA.Der frühere brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat in den USA ein sechsmonatiges Visum beantragt. Das bestätigte am Montag die auf Visumsfragen spezialisierte US-Anwaltskanzlei AG Immigration. Bolsonaro war Ende Dezember zum Ablauf seiner Amtszeit nach Florida geflogen.
Hunderte Bolsonaro-Anhänger waren am 8. Januar in der Hauptstadt Brasília in das Kongressgebäude, den Präsidentenpalast und den Sitz des Obersten Gerichts eingedrungen und hatten dort stundenlang schwere Verwüstungen angerichtet. Dabei, der sich in einer Stichwahl knapp gegen den rechtsradikalen Bolsonaro durchgesetzt hatte und seit Jahresbeginn im Amt ist.
Hunderte Anhänger des rechtsradikalen brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro haben am 8. Januar Kongress, Präsidentenpalast und Oberstes Gericht gestürmt.Entgegen der Tradition hatte Bolsonaro an der Amtseinsetzung seines Nachfolgers nicht teilgenommen, sondern war stattdessen in den US-Bundesstaat Florida geflogen. Von dem Angriff auf den Präsidentenpalast distanzierte sich Bolsonaro später. Gleichzeitig wies er jede Verantwortung dafür zurück.
Die US-Demokraten forderten die Regierung in Washington auch auf zu prüfen, ob Bolsonaro legal in die USA eingereist sei. Der rechtsradikale Politiker habe möglicherweise ein Visum für offizielle Besucher genutzt, obwohl er nicht mehr Präsident seines Landes sei. Die Parlamentarier riefen überdies das Justizministerium auf, jeden in den USA, der «die gewaltsamen Verbrechen vom 8.
US-Aussenminister Antony Blinken hatte betont, die USA stünden auf der Seite von «Brasiliens Demokratie und ihrer Institutionen». Auf Bolsonaros Aufenthalt in Florida angesprochen, sagte er, Stellungnahmen zum Visa-Status einzelner Privatpersonen seien nicht angemessen. Bislang hätten die USA keine Bitte aus Brasilien erreicht, Bolsonaro in seine Heimat zurückzuschicken. Wenn solche Anfragen eingingen, würden sie aber «rasch» bearbeitet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Demokraten fordern seine Ausweisung – Jair Bolsonaro beantragt Visum in den USADer brasilianische Ex-Präsident hat in den USA ein sechsmonatiges Visum beantragt. Bolsonaro befindet sich seit Ende Dezember in Florida.
Weiterlesen »
Top-Republikaner McCarthy schliesst Zahlungsausfall ausDie USA dürfen keine neuen Schulden mehr aufnehmen. Demokraten und Republikaner müssen sich einigen, sonst könnten die USA bald zahlungsunfähig sein.
Weiterlesen »
USA werfen China-Firmen Hilfe für Russland im Ukraine-Krieg vorDie US-Regierung hat Peking informierten Kreisen zufolge mit Beweisen dafür konfrontiert, dass einige chinesische Staatsunternehmen Russland bei seinem Krieg in der Ukraine helfen.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Munitionsvorräte der USA schrumpfenDie Munitionsvorräte in den USA werden immer kleiner. Grund dafür: Der Ukraine-Krieg und die Millionen gelieferten Artillerie-Geschosse.
Weiterlesen »
Blinken vor Gesprächen in Nahost - 'USA wollen Zwei-Staaten-Lösung'US-Außenminister Antony Blinken hat Israelis und Palästinenser angesichts der jüngsten Eskalation der Gewalt im Nahost-Konflikt zur Mäßigung aufgerufen.
Weiterlesen »