In Sissach, wo die Jung-SVPlerin Sarah Regez wohnt, protestierten am Samstagvormittag rund 150 Personen gegen Rechtsextremismus.
In Sissach im Kanton Baselland protestierten am Samstagvormittag rund 150 linke Aktivistinnen und Aktivisten gegen Rechtsextremismus . Die Kundgebung war von den Behörden bewilligt. Der Ort der Demo war nicht zufällig gewählt. Sissach ist der Wohnort von Sarah Regez, der Strategiechefin der Jungen SVP . Dass sie und Teile der Jungen SVP sich nicht aktiv gegen Rechtsextremismus abgrenzen, war der eigentliche Grund der Kundgebung.
«Die erklärte Strategie der Jungen Tat ist es, ihre Ideologie über Lokalpolitiker, insbesondere der SVP, in die Gesellschaft zu tragen», sagte ein Redner zum Auftakt der Kundgebung. «Am Fall Regez verdeutlicht sich diese Strategie.» Ein mutmassliches Mitglied der rechtsextremen Jungen Tat begleitete die Demo mit einer Kamera und gab sich als freischaffender Fotograf aus. Dass einer so offen hinstehe und fotografiere, sei einschüchternd, so Yakoub.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Demo gegen Rechtsextremismus in SissachNach den jüngsten Entwicklungen um SVP-Politikerin Sarah Regez und Kontakte der Partei zu rechtsextremen Kreisen erhöhen die Baselbieter Jungsozialisten den Druck. Am Samstag, 13. April, soll es in Sissach zur Demo gegen Rechtsextremismus kommen.
Weiterlesen »
Baselbieter Juso: Demo in Sissach gegen RechtsextremismusDie Baselbieter Juso rufen nach den jüngsten Ereignissen rund um Sarah Regez zur Demonstration auf – ein Protestmarsch gegen Rechtsextremismus in Sissach.
Weiterlesen »
Vor der Demo in Sissach: Baselbieter Parteipräsidien zeigen klare Kante gegen ExtremismusAlle sieben Parteipräsidentinnen und Parteipräsidenten sprechen sich gegen extremistisches Gedankengut aus. Dieses sei in keiner Gestalt zu akzeptieren.
Weiterlesen »
Causa Sarah Regez: Jetzt will die Baselbieter Juso eine Demo in Sissach durchführenNach den jüngsten Entwicklungen um SVP-Politikerin Sarah Regez und Kontakte der Partei zu rechtsextremen Kreisen erhöhen die Baselbieter Jungsozialisten den Druck. Am Samstag, 13. April, soll es in Sissach zur Demo gegen Rechtsextremismus kommen.
Weiterlesen »
Larvenpflicht an der Fasnacht soll fallen: Antrag sorgt in für Aufsehen in SissachAufwendig geschminkte Gesichter statt kaschierter Larven: Über einen entsprechenden Antrag entscheiden die Mitglieder der Sissacher Fasnachtsgesellschaft.
Weiterlesen »
Kontroverse in Sissach: Zwei Guggen wollen ohne Larven an die FasnachtDie Sissacher Fasnachtsgesellschaft (FSG) stimmt Mitte April darüber ab, ob Aktive auch ohne Larve an der Fasnacht teilnehmen dürfen.
Weiterlesen »