Demenz-Risiko: So wenig Sport schützt dein Hirn bereits

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Demenz-Risiko: So wenig Sport schützt dein Hirn bereits
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Eine neue Studie belegt, dass bereits wenig Sport das Risiko für Demenz und andere Hirnerkrankungen verringern kann.

Wir wissen es alle: Regelmässige Bewegung ist wichtig. Doch nicht jeder hat die Zeit oder die Lust, sich ständig im Fitnessstudio auszupowern. Die gute Nachricht: Schon wenig Sport kann einen grossen Unterschied machen – auch wenn es darum geht, das Risiko für Demenz oder Parkinson zu senken. So viel Bewegung reicht schon Selbst wenn du kein Fan von intensivem Training bist, kannst du das Sportziel für deine Hirn-Gesundheit erreichen.

Die Forschenden machen klar: «Auch wenn du nur am Wochenende richtig Gas gibst und an ein bis zwei Tagen Sport machst, kannst du das Risiko für Hirnerkrankungen genauso senken wie jemand, der regelmässig aktiv ist.» Welche Übungen besonders helfen Die britische Alzheimer-Gesellschaft erklärt gar, dass Bewegung nicht unbedingt aus Sport bestehen muss. So heisst es auf deren Website: «Körperliche Bewegung bedeutet nicht nur Sporttreiben oder Laufen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hirnforscherin über Demenz-Risiko: «Bei Frauen ist Sport absolut zentral, um ihr Gehirn zu schützen»Hirnforscherin über Demenz-Risiko: «Bei Frauen ist Sport absolut zentral, um ihr Gehirn zu schützen»Zwei Drittel der Demenzerkrankten sind Frauen. Das hat mit dem Geschlecht zu tun, aber auch mit der Geschlechterrolle. Die Neurowissenschafterin Antonella Santuccione Chadha sagt, was Frauen tun können, um sich gegen die Krankheit zu schützen.
Weiterlesen »

Ausgehen in Bern: KI gegen Demenz, Alphörner auf der AlpAusgehen in Bern: KI gegen Demenz, Alphörner auf der AlpDiese Kulturwoche gehen Theater auf, Alphörner fremd, die Heitere Fahne raus sowie Tristan und Isolde nach Gstaad. Und in Bern singen sich zwei Rapperinnen in Rage.
Weiterlesen »

Frontotemporale Demenz: Das sind die ersten AnzeichenFrontotemporale Demenz: Das sind die ersten AnzeichenFür Frontotemporale Demenz gibt es bereits in der Frühphase einzigartige, verhaltensbezogene Anzeichen. Doch wie sehen diese aus?
Weiterlesen »

Singen und Blumen pflanzen: Neue Wege der Demenz-BetreuungSingen und Blumen pflanzen: Neue Wege der Demenz-BetreuungViele kranke Menschen werden aufopferungsvoll gepflegt. Wie es um demente Menschen bestellt ist, zeigt nun die Reportage «Ein Zuhause für Vergessende» im ZDF.
Weiterlesen »

Sicherheit beim Bund: Wenn Sicherheitsprüfer zum Risiko werdenSicherheit beim Bund: Wenn Sicherheitsprüfer zum Risiko werdenZwei Stellen prüfen die Vertrauenswürdigkeit von Staatsangestellten und Militärs. Auch die Prüfer selbst werden überprüft – mit Folgen, wie diese Beispiele zeigen.
Weiterlesen »

Luzerner Sinfonieorchester geht beim Konzert im KKL ein Risiko ein – und so ist es herausgekommenLuzerner Sinfonieorchester geht beim Konzert im KKL ein Risiko ein – und so ist es herausgekommenDas Luzerner Sinfonieorchester ist inzwischen regelmässiger Gast am Lucerne Festival. Und es weiss sich zwischen all den Weltklasseorchestern zu behaupten. Das Konzert am Donnerstagabend barg allerdings ein beträchtliches Risiko.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 03:09:37