«Das ist irrsinnig»: Gemeinderäte kämpfen gegen ihre Wahl – kurioser Fall deckt tiefgreifendes Problem auf

««Das Ist Irrsinnig»: Gemeinderäte Kämpfen Gegen I Nachrichten

«Das ist irrsinnig»: Gemeinderäte kämpfen gegen ihre Wahl – kurioser Fall deckt tiefgreifendes Problem auf
Schweiz»
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 55%

Grotesk, aber wahr: Seit eineinhalb Monaten wehren sich zwei Walliser gegen den Amtszwang. Der Fall ist nur die Spitze des Eisbergs: Die Hälfte der Schweizer Gemeinden hat Mühe, freiwillige Kandidierende zu finden.

«Das ist irrsinnig»: Gemeinderäte kämpfen gegen ihre Wahl – kurioser Fall deckt tiefgreifendes Problem auf

Dieses System, das zur Wahl von zwei nicht freiwilligen Kandidaten führe, müsse sofort reformiert werden, sagt der ausgebildete Ökonom. «Zwang ist im Jahr 2024 in keiner Form mehr akzeptabel.» Es sei unverständlich, dass der Walliser Staatsrat Zeit damit versäume, jemanden zum Amt zu zwingen, anstatt auf vorgebrachte Lösungsvorschläge einzugehen und Reformen anzustossen.

Diesen Pfad beschreitet auch sein Schicksalsgefährte Frédéric Guex. Er wurde am Donnerstag per Post über die Abweisung seines Rücktrittsgesuchs informiert und studiert nun die weiteren Schritte. «Wir werden bis zum Schluss kämpfen, um den Kanton zu zwingen, seine Position zu überdenken», sagt Guex. Als Versicherungsspezialist in leitender Funktion könne er sich das 20- bis 30-prozentige Pensum als Gemeinderat per 1.

Oft gibt es indes «Zwänge» der subtileren Art – auch in Kantonen ohne Amtszwang. Ein Beispiel liefert das Bündner Dorf Brienz, das von Felsmassen begraben zu werden droht. Gemeindepräsident Daniel Albertin sah sich Anfang November zum Rücktritt von seinem angekündigten Rücktritt gezwungen, weil sich keine Nachfolgelösung abzeichnete.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Schweiz»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Münsterlinger Gemeinderäte meutern gegen den Gemeindepräsidenten: Doch der Kapitän will das Schiff nicht verlassenMünsterlinger Gemeinderäte meutern gegen den Gemeindepräsidenten: Doch der Kapitän will das Schiff nicht verlassenDie vier verbliebenen Münsterlinger Gemeinderäte eskalieren das Zerwürfnis mit Gemeindepräsident Hans-Jörg Saner. Das Vertrauensverhältnis sei nachhaltig gestört. Sie wollen ihn kaltstellen, doch die Leitung der Verwaltung können sie ihm nicht wegnehmen.
Weiterlesen »

Fall Gisèle Pelicot: Das ist das geforderte Strafmass in AvignonFall Gisèle Pelicot: Das ist das geforderte Strafmass in AvignonIm Prozess gegen den Serien­vergewaltiger Dominique Pelicot werden zum Teil hohe Haftstrafen gegen die Mitangeklagten gefordert. Mildernde Umstände? Kaum.
Weiterlesen »

Wassen UR hat zwei neue Gemeinderäte gegen deren Willen gewähltWassen UR hat zwei neue Gemeinderäte gegen deren Willen gewähltWeil sich niemand zur Wahl stellen wollte, werden diejenigen Personen mit den meisten Stimmen ins Amt als Gemeinderat von Wassen UR gezwungen.
Weiterlesen »

Beyoncé: Darum schiesst das Netz im Fall P. Diddy gegen sieBeyoncé: Darum schiesst das Netz im Fall P. Diddy gegen sieIm September ist Musikmogul P. Diddy festgenommen worden. Ihm wird sexuelle Ausbeutung vorgeworfen. Doch warum wird Beyoncé nun in den Fokus gerückt?
Weiterlesen »

Schub für Bahnhofsausbau: Gemeinderäte beantragen Planungskredite für 20-Millionen-ProjektSchub für Bahnhofsausbau: Gemeinderäte beantragen Planungskredite für 20-Millionen-ProjektSchon viele Jahre mühen sich die Gemeinden Frick und Gipf-Oberfrick darum, den Bahnhof rückwärtig zu erschliessen und zu erweitern. Immer wieder scheiterten einzelne Ansätze. Doch nun kommt es an den Gemeindeversammlungen zu Planungskrediten – für diese wird es auch höchste Zeit. Denn es geht darum, Millionenbeiträge zu sichern.
Weiterlesen »

Berner Ex-Gemeinderäte verlieren Altersvorsorge-PrivilegBerner Ex-Gemeinderäte verlieren Altersvorsorge-PrivilegEhemalige Mitglieder der Berner Stadtregierung dürfen nur noch drei Jahre in der Personalvorsorgekasse der Stadt Bern (PVK) versichert bleiben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 20:43:20