Darum boykottiert Ela die Volksabstimmungen in Polen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Darum boykottiert Ela die Volksabstimmungen in Polen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 73%

'Schlaf nicht, sonst entscheiden andere für Dich'

Am 15. Oktober stimmen die Pol:innen erstmals gleichzeitig über vier Sachvorlagen an der Urne ab. Doch die von der Schweiz geprägte Direktorin des Forschungszentrums für Direkte Demokratie wird daran nicht teilnehmen. Sie hat gute Gründe.Bruno berichtet als Globaler Demokratiekorrespondent. Er wirkt zudem seit über dreissig Jahren für die SRG als Auslandkorrespondent für das Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

Das"Sybir Memorial Museum" in Białystok wurde zum Andenken an die vertriebenen Menschen errichtet, um der Öffentlichkeit die Geschichte der Zwangsdeportationen näher zu bringen.Als junge Jus-Studentin interessierte sich Ela deshalb für die rechtlichen Rahmenbedingungen eines friedlichen und demokratischen Zusammenlebens verschiedener Kulturen und Völker.

"Wir wollen auf diesem Weg unsere Erfahrungen mit der Schweiz in die polnische Demokratieentwicklung einbringen", sagt Ela, die das kleine Land in den letzten dreissig Jahren immer wieder professionell und privat besucht hat. Elas Skepsis rührt daher, dass die einmalige Kombination von Wahlen und Abstimmungen strategischen Charakter hat: Mit der kurzfristigen Ansetzung von vier Abstimmungen zu den politischen Kampfthemen Flüchtlinge, Grenzzäune und Rentenalter versucht die nationalkonservative Regierungspartei PiS die eigene Wählerschaft zu mobilisieren.

Mit der gleichzeitigen Durchführung der Abstimmungen mit den Wahlen wird zudem das Stimmgeheimnis in Frage gestellt, weil die Abstimmungskarten separat von den Wahlzetteln abgegeben werden müssen. Wer diese nicht einwirft, entpuppt sich also als regierungskritisch. Professorin Ela Kużelewska mit ihren Kolleg:innen Andrzej Jackiewicz und Izabela Krasnicka vor dem Eingang zum Zentrum für Direkte Demokratie an der Universität von Białystok.In einer kürzlich publizierten Analyse macht Jackiewicz deutlich, dass die Regierungsmehrheit in den letzten Monaten vor der Wahl nicht"weniger als 170 Bestimmungen des Wahlgesetzes" geändert hat.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Amtliches Endergebnis: Opposition könnte Regierung in Polen bildenAmtliches Endergebnis: Opposition könnte Regierung in Polen bildenAm Sonntag fanden die polnischen Parlamentswahlen statt, heute wurden die Wahlergebnisse bekannt gegeben. Ein politischer Paradigmenwechsel ist möglich.
Weiterlesen »

Tusk regiert bald in Polen - Für Viktor Orban wird es zunehmend ungemütlichTusk regiert bald in Polen - Für Viktor Orban wird es zunehmend ungemütlichNun ist klar: Polens nächster Regierungschef dürfte der ehemalige EU-Ratspräsident Donald Tusk werden. Die Opposition hat die polnischen Wahlen gewonnen und damit wird der EU-skeptische, nationalistische Block in Osteuropa geschwächt.
Weiterlesen »

Polen: Amtliches Endergebnis der WahlenPolen: Amtliches Endergebnis der WahlenAm Dienstag gab Wahlkommission in Warschau das amtliche Endergebnis der Wahlen bekannt. Die PiS bleibt jedoch die stärkste Partei.
Weiterlesen »

Essen für Piloten im Flugzeug: Darum essen sie nie das GleicheEssen für Piloten im Flugzeug: Darum essen sie nie das GleichePiloten und Pilotinnen dürfen im Flugzeug niemals das gleiche Menü essen. Sie müssen unterschiedlich wählen – aus gutem Grund.
Weiterlesen »

Wahl in Polen: Endergebnis da: Regierungspartei PiS verliert MehrheitWahl in Polen: Endergebnis da: Regierungspartei PiS verliert MehrheitBei der Parlamentswahl in Polen hat ein Bündnis aus drei Oppositionsparteien laut dem amtlichen Endergebnis eine Mehrheit der Sitze errungen. Die nationalkonservative PiS wird dennoch die stärkste Kraft im Parlament.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 22:11:08