Daniel Schreiber diagnostiziert in «Die Zeit der Verluste» ein kollektives Endzeitgefühl

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Daniel Schreiber diagnostiziert in «Die Zeit der Verluste» ein kollektives Endzeitgefühl
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 51%

Der Autor Daniel Schreiber liest im Literaturhaus Basel aus seinem neuen Buch «Die Zeit der Verluste» zum Thema Trauer.

Ausgehend vom Tod seines Vaters fragt der deutsche Autor Daniel Schreiber danach, wie es um unsere kollektive Trauerfähigkeit steht. Der Verdacht: schlecht. Am 11. März liest er in Basel aus «Die Zeit der Verluste».Wie betrauern wir die kollektiven Verluste, die wir zurzeit durchleben? Danach fragt der deutsche Autor Daniel Schreiber in «Die Zeit der Verluste».

Darin zitieren Sie auch viel Sekundärliteratur, die sich mit Verlusten befasst. Ist der Tod doch nicht das Tabuthema schlechthin, als das er oft behauptet wird? Lange hatte ich keinen Zugang mehr dazu. Ich sah sie lediglich in der Ferne: Sie winkt mir zu und schüttelt dann traurig den Kopf. Erst nach einiger Zeit kam sie in Wellen wieder. Diese Form der Sprachlosigkeit teilen wir alle, wenn wir trauern. Die meisten historischen Trauerrituale, die wir kennen, adressieren diese Sprachlosigkeit. In einigen Kulturen gab es etwa alles überdeckenden Trauerlärm, in anderen Schweigegebote.

Nach dem Tod Ihres Vaters hätten Sie sich in Arbeit gestürzt, um zu verdrängen. Andere tun das nicht nur ein Jahr, sondern ein ganzes Leben lang. Wie realisiert man, dass man verdrängt?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum St.Galler WahlsonntagDie Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum St.Galler WahlsonntagWer hat am St.Galler Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken sowie Impressionen aus dem Pfalzkeller.
Weiterlesen »

Hollywood und die Oscars: Wie die Akademie die Zuschauerzahlen steigertHollywood und die Oscars: Wie die Akademie die Zuschauerzahlen steigertDie Oscars werden dringend gebraucht, da die Zuschauerzahlen steigen. Wie die Akademie das erreicht hat und warum Hollywood immer noch so viel Glanz und Geheimnis ausstrahlt.
Weiterlesen »

Die Schweizer Künstlerin Mona Caron malt die Natur in die StadtDie Schweizer Künstlerin Mona Caron malt die Natur in die StadtSeit über 20 Jahren verschönert die Tessinerin Mona Caron Wände in San Francisco, aber auch in Sao Paolo, Mumbai, New York… oder Le Locle.
Weiterlesen »

Die «grösste Immobilienkrise» seit 15 Jahren trifft jetzt die Banken: Kommt die erste Leitzinssenkung im März?Die «grösste Immobilienkrise» seit 15 Jahren trifft jetzt die Banken: Kommt die erste Leitzinssenkung im März?Bei den Banken scheint die Krise von letztem Jahr doch nicht ausgestanden. Sie war womöglich bloss das Anfangskapital einer Saga, die sich 2024 fortsetzt.
Weiterlesen »

Daniel Weber hat sein Amt abgegeben und nun etwas mehr freie ZeitDaniel Weber hat sein Amt abgegeben und nun etwas mehr freie ZeitDer Präsident der Landwirtschaftlichen Organisation Seeland hat die Führung an Vizepräsidentin Fabienne Wyder übergeben.
Weiterlesen »

Apple stellt neue Macbooks Air M3 vorApple stellt neue Macbooks Air M3 vorApple hat seine Produktlinie der Macbooks über die Jahre am konsistent wie keine andere Reihe erhalten: Die Air-Rechner waren für Einsteiger, Studenten, Viel-Schreiber da, die Pro-Geräte haben sich eher für die Entwickler, Forscher, Medienschaffende gedacht. Mit dem einheitlichen Chip wie dem M3 schwindet diese Grenze, denn die Geräte unterscheiden sich vor allem optisch, im Inneren schlägt das gleiche Herz, bildlich gesprochen. Wir haben uns anhand der ersten Spezifikationen die Unterschiede zwischen den beiden Einsteigerkonfigurationen eines Macbook Pro M3 14 Zoll und eines Macbook Air M3 13 Zoll angesehen. Apple stellt neue Macbooks Air M3 vor Display und Größe Wie schon die offizielle Bezeichnung vermuten lässt, liegen die Hauptunterschiede der beiden Macbooks bei der Display-Größe: Das Macbook Pro kommt auf 14,2 Zoll Bildschirmdiagonale, das Macbook Air – auf 13,6 Zoll. Dementsprechend unterscheiden sich auch die äußeren Abmessungen, abgesehen vom Aussehen, – das Air ist um einen halben Zentimeter dünner (1,55 cm vs. 1,13 cm)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 05:26:47