Der raffinierte Pager- und Walkie-Talkie-Angriff auf Tausende Hizbollah-Kämpfer erschüttert, verstört und erregt Bewunderung. Weshalb?
Neue Technologien der Kriegsführung – neue Mittel, zu töten – haben in der Regel eine immense Faszinationskraft. Fast so, als wäre die Fähigkeit, Feinde zu vernichten, die zentrale Leistung der menschlichen Gesellschaft. Als markierten die Veränderungen des Kampfes auf Leben und Tod die entscheidenden Etappen unserer Zivilisationsentwicklung.
Auf einer anderen Ebene ist die Pager-Attacke aber sehr viel ambivalenter.
Vielleicht ist das eine der Quellen der Faszination für die Pager-Geschichte: Nach Monaten der horrenden und flächendeckenden Grossbombardements in Gaza, nach dem Tod von In anderer Hinsicht, muss allerdings hinzugefügt werden, ist die israelische Aktion ein klarer Verstoss gegen das Völkerrecht: Die Vereinten Nationen haben in einemUnd es gibt nicht nur eine völkerrechtliche, es gibt auch eine psychologische Ebene: Sie lässt den...
Israel hat mit der Pager-Attacke die Kampfzone entgrenzt. Das könnte sich als besonders fatal erweisen in einem Konflikt, der bisher von beiden Seiten nur innerhalb relativ enger Grenzen geführt wurde. Auch dass die zweite Welle des Angriffs – die Walkie-Talkies – stattfand, während die Opfer der ersten Welle beerdigt wurden, stellt einen Bruch mit bisher mindestens halbwegs respektierten Spielregeln dar:gelten als besondere Provokation.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vier Dinge, die wir über die Römer wissen und die so nicht stimmenDie Augster Archäologin Adrienne Cornut räumt mit einigen Missverständnissen auf.
Weiterlesen »
Die größte Anzahl von Drohnen, die jemals in einem Kurzfilm eingesetzt wurde, erzählt die Geschichte des...Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (ots/PRNewswire) - Tradition und Innovation, Raubvögel und Drohnen kommen zusammen für den filmischen Start des Zayed International...
Weiterlesen »
Die «artistes étoiles» stellen sich vor: Die Orchester stehlen den Solisten die ShowDie beiden «Artistes Etoiles» dieses Sommers stellten sich vor: Ein nicht pannenfreies Abenteuer mit Orchestern, Rezital und bis hin zum Talk im Publikum.
Weiterlesen »
Zug senkt die Steuern, und die Mieten gehen durch die DeckeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Im Wallis malochten die Maultiere, in Bern die Hunde: Wie Arbeitstiere die Schweiz prägtenErstmals erzählt ein Buch die umfassende Geschichte der Arbeitstiere in der Schweiz. Sowohl auf dem Land als auch in der Stadt waren sie bis Mitte des letzten Jahrhunderts unverzichtbar. Die Eisenbahn führte laut dem Autor Hans-Ulrich Schiedt zunächst nicht zu einer Verdrängung, sondern zu einem Boom der Tiere.
Weiterlesen »
Die alte Familienkutsche profitabel verkaufen - Die besten Tricks, um Geld für die Familienkasse zu schaffenViele Familien in der Schweiz stehen irgendwann vor der Frage: Was tun mit der alten Familienkutsche? Ob es sich um ein treues Familienauto handelt, das seine besten Tage...
Weiterlesen »