Credit Suisse: Schweigen im Walde des Bankskandals

Wirtschaft Nachrichten

Credit Suisse: Schweigen im Walde des Bankskandals
Credit SuisseBankkriseAufsichtsbehörde
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 59%

Ein neuer Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) enthüllt, wie die Credit Suisse-Manager die Bankkrise verschleiern konnten. Die Aufsichtsbehörden, der Bundesrat und die Aktionäre ignorierten die alarmierenden Signale.

Nun liegt der langerwartete Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission vor. Es wäre gut, läsen ihn alle. Denn bei der nächsten Bankenkrise gibt es vielleicht kein Happy End mehr.Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Die Credit-Suisse-Manager haben sich wie die berühmten drei japanischen Affen ziemlich unbeschadet durch die Krise gemogelt – und das nicht nur in den dramatischen letzten Monaten, sondern vorher schon.

Weggeschaut hat auch die Überwachungsbehörde, die Finanzmarktaufsicht. So forderte sie zwar besseres Personal für den CS-Verwaltungsrat, liess sich dann aber mit abschlägigen Antworten abspeisen. Genau hinschauen mochte auch die Nationalbank nicht, schliesslich wollte sie nicht in den Schlamassel hineingezogen werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Credit Suisse Bankkrise Aufsichtsbehörde Bundesrat Verantwortlichkeit

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kein Schweigen im Walde: Das Museum Appenzell erkundet die Nutzung und den Zauber eines vertrauten LebensraumsKein Schweigen im Walde: Das Museum Appenzell erkundet die Nutzung und den Zauber eines vertrauten LebensraumsFür Poeten ist er Rückzugsraum, für die ländliche Bevölkerung seit jeher eine Vorratskammer. Die Ausstellung «Pöschelibock, Waldteufel und Laubsack» im Museum Appenzell beleuchtet die wirtschaftliche Bedeutung des Waldes früher und heute – mit einem Seitenblick auf zeitgenössisches Kunstschaffen.
Weiterlesen »

'Avenir-Suisse-Freiheitsindex 2024 - Der Aargau ist spitze': Neue Publikation von Avenir Suisse'Avenir-Suisse-Freiheitsindex 2024 - Der Aargau ist spitze': Neue Publikation von Avenir SuisseZürich (ots) - Der Avenir-Suisse-Freiheitsindex beurteilt jährlich die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Freiheiten in den Schweizer Kantonen. Dieses Jahr wurden...
Weiterlesen »

Verstaatlichung statt Verkauf an UBS: Heutiger Nationalbank-Präsident wollte andere Lösung für Credit SuisseVerstaatlichung statt Verkauf an UBS: Heutiger Nationalbank-Präsident wollte andere Lösung für Credit SuisseDie Parlamentarische Untersuchungskommission stiess auf eine brisante Uneinigkeit in der Nationalbank: Während der damalige Nationalbank-Lenker Thomas Jordan mit Finanzministerin Karin Keller-Sutter auf eine CS-Übernahme durch die UBS drängte, hatte sein Vize Martin Schlegel eine andere Meinung.
Weiterlesen »

PUK-Bericht: Die Credit Suisse konnte machen, was sie wolltePUK-Bericht: Die Credit Suisse konnte machen, was sie wollteBis kurz vor Schluss war bei der Finanzmarktaufsicht ein Mann für die Kontrolle der CS verantwortlich: Mark Branson. Unter ihm war die Finma eine «one man show». Bei der CS stellte er laufend haarsträubende Mängel fest und unternahm – nichts.
Weiterlesen »

Credit Suisse: Gierige Manager können wir uns nicht mehr leistenCredit Suisse: Gierige Manager können wir uns nicht mehr leistenDer PUK-Bericht zum Ende der Credit Suisse enthält zwar ein paar eher skurrile Empfehlungen – aber auch eine scharfe Warnung.
Weiterlesen »

Credit Suisse: Wie Ueli Maurer die Öffentlichkeit in die Irre führteCredit Suisse: Wie Ueli Maurer die Öffentlichkeit in die Irre führteIm Dezember 2022 gaben Finanzminister Maurer und CS-Präsident Axel Lehmann Interviews im Fernsehen. Was sie dort sagten, stimmte nicht. Und sie wussten es.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 12:51:40