Mit Geheimtreffen und Beschönigung versuchte der Finanzminister, den Untergang der Bank abzuwenden. Den Gesamtbundesrat liess er im Ungewissen. Kontakte zur Nachfolgerin unterband er.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieMit Geheimtreffen und Beschönigung versuchte der Finanzminister, den Untergang der Bank abzuwenden. Den Gesamtbundesrat liess er im Ungewissen. Kontakte zur Nachfolgerin unterband er.
Seine Geheimtreffen behielt der scheidende Finanzminister auch vor dem Gesamtbundesrat für sich. Überhaupt informierte er dort lange nur mündlich, äusserst knapp und beschwichtigend über die zunehmenden Schwierigkeiten der CS. Maurer fürchtete Medienlecks, wie es sie bei den Pandemiemassnahmen immer wieder gegeben hatte.
Die anderen Bundesrätinnen und Bundesräte verlangten unverzüglich schriftliche Informationen für eine ausserordentliche Bundesratssitzung zwei Tage darauf. Doch Maurer sagte die Sitzung noch am selben Abend ab. Die Lage habe sich beruhigt, hiess es zur Begründung in einer verschlüsselten Threema-Nachricht an die Regierungsmitglieder. Die CS wollte doch keine staatliche Unterstützung beanspruchen.Am 8.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Credit Suisse Notübernahme: Das musst du zum PUK-Bericht wissenDie PUK präsentiert ihren Bericht zur Notübernahme der CS. Das musst du wissen über die Rolle des Bundesrats und die Kritik an der Notrecht-Fusion.
Weiterlesen »
Credit Suisse: Im PUK-Bericht soll schärfste Kritik auf Finma fallenDie Finanzmarktaufsicht hätte bei Credit Suisse früher eingreifen müssen, heisst es in einem «Sonntagsblick»-Artikel unter Berufung auf Personen aus dem Umfeld der PUK.
Weiterlesen »
Die Verlierer des Credit-Suisse-Debakels hoffen auf den PUK-BerichtDie Bilanz der Credit Suisse war eine Schönwetterkonstruktion. Was wir seit dem 19. März 2023 alle wissen, hat ein juristisches Nachspiel, das die Schweiz im In- und Ausland gerade heftig herausfordert.
Weiterlesen »
Vor dem PUK-Bericht - Als die Schweiz die Credit Suisse verlorEntscheidungsträgerinnen, Beobachter und damalige CS-Angestellte erinnern sich an die letzten 100 Stunden der Schweizer Grossbank zurück. «Das Ende der Credit Suisse» ist eine fünfteilige Serie des SRF-Podcasts «News Plus Hintergründe».
Weiterlesen »
Credit Suisse-Debakel: Wer vor dem PUK-Bericht zittern mussArchiv: PUK zur CS-Notübernahme nimmt Arbeit auf
Weiterlesen »
PUK-Bericht zur Credit Suisse: Wer hat Fehler gemacht?Die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) veröffentlicht am Freitag ihren Bericht zur Credit Suisse-Pleite. Der Bericht untersucht die Rolle der Bundesbehörden, wie Finma, Nationalbank und Ex-Finanzminister Ueli Maurer, und mögliche Fehler, die zu dem Scheitern der Bank geführt haben. Es wird vermutet, dass einige Befragte um ihre Positionen fürchten und die Untersuchung zu Rücktrittsforderungen führen könnte.
Weiterlesen »