Credit Suisse: Bevorstehende Entlassungswelle sorgt nicht nur für Verlierer:innen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Credit Suisse: Bevorstehende Entlassungswelle sorgt nicht nur für Verlierer:innen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 73%

Hat es auf dem Schweizer Finanzmarkt genügend Stellen, um die entlassenen Mitarbeitenden der Credit Suisse aufzunehmen?

Vor einem Jahr waren die Mitarbeitenden der Credit Suisse fassungslos über den plötzlichen Niedergang ihrer Bank. Dieser gipfelte im Notverkauf an ihre grosse Konkurrentin UBS. Viele kämpfen nun um ihre Karriere, denn 3000 Schweizer Stellen sollen ab diesem Jahr bei ihrem neuen Arbeitgeber UBS gestrichen werden.Berichtet er nicht gerade über Fintech, Kryptowährungen, Blockchain, Banken oder Handel, kann man den Wirtschaftskorrespondenten von swissinfo.

“Die Entlassungen werden für einige Personen eine Tragödie bedeuten”, sagt Erik Wirz, Gründer und geschäftsführender Partner der Schweizer Personalberatung Wirz & Partners, gegenüber SWI swissinfo.ch.“Wer 20 oder 30 Jahre lang bei der Credit Suisse oder der UBS im gleichen Bereich aufgestiegen ist und einen mittelmässigen akademischen Hintergrund hat, wird es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben.”Inmitten der Turbulenzen profitieren einige Mitarbeitende.

Die Credit Suisse hatte den Ruf einer “unternehmerischen” Bank, die sich auf die Betreuung kleiner und mittlerer Unternehmen spezialisiert hat, die das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft bilden. Dies sei ein Bereich, in dem die Credit Suisse die UBS stets übertraf, so Wirz. Die UBS bestreitet diese Tatsache nicht. “Der Zusammenbruch der Credit Suisse hat einen aussergewöhnlichen Wettlauf um Kunden, Talente und Marktanteile auf dem Schweizer Bankenmarkt ausgelöst”, schrieben UBS-Chef Colm Kelleher und CEO Sergio Ermotti kürzlich in einer Mitteilung an die Investor:innen.

“Das Schweizer System hat nicht die Kapazität, all diese Leute über Nacht aufzunehmen.” Die meisten Banken seien in Bezug auf ihre Infrastruktur recht gut ausgestattet. Es gibt nicht viele freie Stellen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Credit Suisse: Ehemalige Führungskräfte müssen ihre Boni nicht zurückzahlenCredit Suisse: Ehemalige Führungskräfte müssen ihre Boni nicht zurückzahlenLaut dem Finanzdepartement dürfte bei der derzeitigen Rechtslage eine Rückforderung kaum erfolgreich sein.
Weiterlesen »

«Fall Credit Suisse darf sich nicht wiederholen»: Bundesrat will neue Regeln für Grossbanken«Fall Credit Suisse darf sich nicht wiederholen»: Bundesrat will neue Regeln für GrossbankenKnapp 13 Monate nach dem Untergang der Credit Suisse hat Finanzministerin Karin Keller-Sutter (FDP) die Vorstellungen des Bundesrats präsentiert, um eine weitere Bankenkrise zu verhindern. Was Sie über Boni-Regeln, Eigenkapitalanforderungen und Notfallpläne wissen müssen.
Weiterlesen »

Podcast-Tipps aus der Schweiz: Vom Untergang der Credit Suisse und Posterboy DirigentenPodcast-Tipps aus der Schweiz: Vom Untergang der Credit Suisse und Posterboy DirigentenEntscheidungsträgerinnen, Beobachter und damalige CS-Angestellte erinnern sich an die letzten 100 Stunden der Grossbank zurück. Schon am Mittwoch war das Ende der CS quasi besiegelt, die Weichen für eine Übernahme durch die UBS werden gestellt. Davon kriegen die Öffentlichkeit und CS-Mitarbeitende nichts mit.
Weiterlesen »

Credit-Suisse-Urgestein taucht wieder aufCredit-Suisse-Urgestein taucht wieder aufMehr als 30 Jahre stand er im Dienst der Credit Suisse und machte sich über die Zeit einen Namen als profunder Kenner des Firmenkundengeschäfts. Jetzt nimmt er im Fürstentum Liechtenstein eine neue Herausforderung an.
Weiterlesen »

Zentralisierte Verwaltung: Was bedeutet der Umzug der UBS zur Credit Suisse für die Stadt?Zentralisierte Verwaltung: Was bedeutet der Umzug der UBS zur Credit Suisse für die Stadt?Brugg möchte das Bankengebäude an der Hauptstrasse 1 und das Geschäftshaus an der Stapferstrasse 10 kaufen. Nach über 70 Jahren Prüfung diverser Projekte soll die Stadtverwaltung zeitnah über moderne Arbeitsplätze und einen hindernisfreien Zugang verfügen. In diesem Jahr sollen die Weichen – auch für die Bank – gestellt werden.
Weiterlesen »

Ehemalige Führungskräfte der Credit Suisse dürfen Boni behaltenEhemalige Führungskräfte der Credit Suisse dürfen Boni behaltenDas Finanzdepartement teilt mit, dass die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse ihre Boni behalten dürfen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 03:38:15