Der Comic 'Theater' erzählt die Geschichte einer Beleuchterin in Mariupol, die während des russischen Angriffs auf die Ukraine bis zu 1500 Menschen im Theater Schutz bietet. Die Geschichte basiert auf Recherchen der ukrainischen Journalistin Diana Lanovets.
Der Comic « Theater » fängt vorn an: Eine Frau mit rotem Haar und spitzer Nase erzählt von ihrer Arbeit. Nach wenigen Panels ist klar: Sie ist Beleuchterin in der ukrainischen Stadt Mariupol und lebt praktisch im Theater .
Diana Lanovets arbeitet für das ukrainische Comicmagazin «Inker». Sie recherchiert Menschen und ihre Geschichten. Die Recherche wird dann von Künstlern und Autorinnen in Comics verwandelt. EU-Mittel für UnmittelbaresIn dieser Tradition stehen die Comics von «Inker». Die Literaturwissenschaftlerin Svitlana Pidoprygora hat in Basel eine Ausstellung über das Magazin kuratiert. Mit den Comics erreiche «Inker» ein anderes Publikum und spreche es direkter, unmittelbarer an, so die Ukrainerin, die als Fellow der akademischen Initiative «URIS» derzeit an der Uni Basel forscht.
Keine Superhelden-GeschichtenDie abstrakten Nachrichten, die uns im Westen Europas aus dem Kriegsgebiete erreichen, erhalten durch die «Inker»-Comics ein Gesicht. Sie berichten nicht nur von Sashas Erlebnissen, sondern auch von der Zugschaffnerin Irina oder dem Marathonläufer, der zum Partisanen wird.
Comic Theater Ukraine Flucht Überleben
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Psychotherapie: Sie attackierten die Analyse und meinten die JudenDie Geschichte der Psychotherapie im ehemaligen Ostblock ist eine Geschichte von Antisemitismus, Verfolgung, Gulag und Mord.
Weiterlesen »
Das Bild im Koffer: Eine Spurensuche und die abenteuerliche Geschichte einer RestitutionSeit über sieben Jahren liegt in einem Basler Bankschliessfach ein Gemälde von Alfred Sisley. Wem gehört es? Dem Basler Kunsthändler Alain Dreyfus oder den Erben des jüdischen Diamantenhändlers und Sammlers Alfred Lindon?
Weiterlesen »
Auch die BauernZeitung hat eine Geschichte – ein Blick zurückDer Agrarhistoriker Peter Moser hat die bewegte Geschichte der BauernZeitung und die Köpfe hinter den Texten unter die Lupe genommen. Dabei ist die heutige «BauZ» eigentlich schon die Dritte.
Weiterlesen »
Eine unendliche Geschichte bis zur richtigen medizinischen DiagnoseEine junge Frau kann nicht rülpsen und leidet unter erheblichen Symptomen. Nach jahrelanger Suche nach einer Diagnose, löst sie das Rätsel selbst.
Weiterlesen »
– eine unendliche Geschichte bis zur richtigen medizinischen DiagnoseEine junge Frau kann nicht rülpsen. Sie konnte es noch nie. Was lustig klingen mag, geht mit erheblichen Symptomen einher. Doch das wussten weder sie noch die Medizinwelt. Nun hat sie das Rätsel selbst gelöst.
Weiterlesen »
Von der Sonnen- zur Atomuhr: Eine kurze Geschichte der Menschheit in neunzehn UhrenDie Zeit ist ein Konstrukt des Menschen. Um sie zu messen, hat er die Uhr gleich mit erfunden: In vielen kleinen Schritten, vom geritzten Stab bis zur vollendeten Komplikation.
Weiterlesen »