News aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Claudia Caviezel bespielt Treppenhaus des Kunstmuseums +++ Frau wird nach Einbruch festgenommen +++ Elektrifizierung der VBSG-Linien schreitet voran
Eine umgehend eingeleitete Fahndung der Kantonspolizei sowie der Stadtpolizei St.Gallen führte schliesslich zur Festnahme der Frau in der Nähe der Mühleggbahn. Es handelt sich um eine in der Region wohnhafte 30-jährige Kroatin. Sie führte Deliktsgut aus einem anderen Diebstahl mit sich und wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.
Die Arbeiten starten gemäss Mitteilung im Januar, sodass die Inbetriebnahme bis Mitte 2025 erfolgen kann. Die VBSG treffen nun zusammen mit der zuständigen Bauleitung die Vorbereitungen für den Baustart. «Sie werden alles daransetzen, die Arbeiten auf den betroffenen Grundstücken möglichst störungsarm sowie effizient umzusetzen und bedanken sich bei allen Beteiligten für die lösungsorientierte Zusammenarbeit», schreibt die Stadt abschliessend.
Die Schulden der Stadt St. Gallen betragen gemäss Ketterer über eine Milliarde Franken. «Wer kann sich das in der Privatwirtschaft leisten?», stellt sich Evelyne Ketterer namens der Gruppe Aufrecht die Frage. Das rund 50-minütige Bühnenwerk beinhaltet Neukompositionen und Arrangements, die eigens für die mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler zusammengestellt wurden. Musiziert wird mithilfe von speziellen Instrumente, die sich auf die individuellen Fähigkeiten jeder Person anpassen lassen. Darunter zum Beispiel ein Touch-Synthesizer, der das Musizieren für Menschen mit eingeschränkter Mobilität erleichtert.
Um 17.50 Uhr wurde auf der Seestrasse in Goldach ein 24-jähriger Mann mit seinem Auto angehalten. Die Polizisten stuften den Mann als fahrunfähig ein und verfügten bei ihm die Entnahme einer Blut- und Urinprobe. Auch ihm wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen. Im Auto des Mannes konnte gemäss Mitteilung ein angerauchter Joint sichergestellt werden.
Dana Zemp hat ein neues Amt. Zemp wurde erst während Corona als St.Gallens Kantonsärztin und dann als SVP-Regierungsratskandidatin bekannt. Jetzt übernimmt sie per 1. Januar die Leitung des Rehazentrums St.Gallen. Das Rehazentrum befindet sich im Gebäude der Geriatrischen Klinik und wird von den Kliniken Valens und den Zürcher Rehazentren betrieben.
Dies habe zusammen mit der Teuerung zu einer Unterdeckung bei der Fernwärmeversorgung geführt. Die Gebühren seien so zu bemessen, dass sämtliche Kosten für die Versorgung gedeckt werden könnten. Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der neuen Fernwärmepreise schaffen die St.Galler Stadtwerke Transparenz über die Umweltauswirkungen ihrer Wärmeprodukte. Anhand von Umweltbelastungspunkten und CO₂-Äquivalenten lasse sich die ökologische Ausprägung der vier Fernwärmeprodukte miteinander vergleichen.
In der Antwort auf den Vorstoss zeigte sich der Stadtrat im Sommer 2023 offen für eine neue Nutzung durch Private. Er führte aber auch mehrere Gründe an, warum eine Verschiebung schwierig sei. Zum Beispiel sei unklar, wie gut sich die Rondelle ab- und wieder aufbauen lasse. Je nachdem, wie sie genutzt werden soll, müsse sie wärmegedämmt werden. Das würde die bereits heute kleinen Standflächen von rund fünf Quadratmetern weiter verkleinern.
Um 13 Uhr eröffnen die Nachwuchs-Flag-Teams der St.Gallen Bears und der Lake Zurich Red Scorpions das sportliche Programm. Um 14 Uhr findet ein Demonstrationsspiel Tackle Football zwischen zwei Mixed-Teams der Bears statt. Da kein Gegner für dieses Freundschaftsspiel gefunden werden konnte, wurde diese Variante gewählt. Auch in diesem Jahr ist mit warmem Essen und heissen Getränken für das leiblichen Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer gesorgt.
Schon in ihrer ersten Reaktion gaben sich die Kunstschaffenden kämpferisch. «Jetzt erst recht», sagte Thomas Stüssi, einer der Mitinitianten, gegenüber dem «Tagblatt». Trotz knapper Ressourcen und politischem Widerstand wollen die vier den Skilift zum Laufen bringen. Jetzt haben sie eine Sammelaktion gestartet.
Sie ist besonders für Familien ein Spektakel: die Weihnachtsreise in St.Gallen. Zum siebten Mal wird sie kommenden Sonntag in der Innenstadt durchgeführt. Um 13.45 Uhr versammeln sich über 40 Darstellerinnen und Darsteller auf dem Klosterplatz. Von dort aus starten die römischen Soldaten, Hirten, Sterndeuter und die heilige Familie den Umzug über den Gallusplatz, durch die Weber- und Multergasse bis hin zum Bärenplatz.
Für die Inszenierung der biblischen Weihnachtsgeschichte engagieren sich über 100 Freiwillige vor und hinter der Kulisse. Sie kommen über die Stadtgrenzen hinaus aus der ganzen Region. «Die Weihnachtsreise vereint Stadt und Land», sagt Henry Brunschweiler. Er ist Projektleiter und wird vom Verein Weihnachtsreise delegiert. Hinter dem Verein wiederum stehen die drei Landeskirchen und die evangelische Allianz.
Sollen Eltern stärker zur Kasse gebeten werden? – Bürgerliche hinterfragen Tarife für städtische Tagesbetreuung Die drei Fraktionen schreiben: «Wir unterstützen den Grundsatz, dass die Elternbeiträge nur einen Teil der anfallenden Kosten abdecken und je nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Eltern ausgestaltet sind.» Der Kostendeckungsgrad von «nur gerade 25 Prozent» gibt ihnen allerdings zu denken. Sie fragen, ob hier angesichts der angespannten städtischen Finanzlage Optimierungsbedarf bestehe.
Der Senegal ist einer der wichtigsten Märkte für Okutex. St.Galler Stoffe und Stickereien werden im westafrikanischen Land schon seit Jahrzehnten getragen, vor allem bei festlichen Anlässen. Das St.Galler Familienunternehmen, das heute von der vierten Generation geleitet wird und seinen Sitz in der St.Galler Innenstadt hat, exportiert Stoffe vor allem nach Afrika, aber auch weltweit.
Schliesslich drang eine unbekannte Täterschaft in eine Wohnung an der Wolfgangstrasse ein. Die Tat ereignete sich gemäss Mitteilung zwischen 8 Uhr und 13.50 Uhr am Mittwoch. Die Täter brachen eine Tür auf und gelangten so in die Wohnung. Dort durchsuchten die Einbrecher diverse Behältnisse und stahl 1000 Franken. Der Sachschaden beträgt rund 1000 Franken.Die SSC Big Band Rheintal und der Jodlerclub Stadt St.
Am Mittwochabend gab es verschiedene Meldungen zu einem Tanklaster, der wohl an der Wildeggstrasse in St.Gallen verunfallt ist.Leserbilder von 16.50 Uhr zeigen einen grossen Lastwagen, der schräg in einem Wiesenbord stecken geblieben ist. Als die Stadtpolizei St.Gallen eine halbe Stunde später vor Ort ist, denkt sie zuerst, der Laster sei spurlos verschwunden.
Vera Zatti, ebenfalls Jahrgang 1990, stammt aus Goldach. Sie ist Sozialwissenschafterin und absolviert derzeit ihren Master in Kulturwissenschaften und Deutsch an der Universität Zürich. Studiengebleitend arbeitete sie unter anderem an der ETH-Bibliothek, bei der Ican Films GmbH und im Kunstmuseum St.Gallen. Zuletzt war sie bei der Aids-Hilfe St.Gallen tätig.Die traditionellen Kirchenkonzerte der Otmarmusik St.
Die Verbesserung der Klimasituation im Barocksaal der Stiftsbibliothek ist ein weiteres konkretes Handlungsfeld. Einiges ist bereits angelaufen und setzt sich nun fort, beispielsweise die Unterschutzstellung mobiler Kulturgüter im Stiftsbezirk, darunter der Bestände der Stiftsbibliothek sowie deren digitale Katalogisierung. Zudem wird die Erschliessung und Digitalisierung der Gesamtbestände des Stiftsarchivs fortgesetzt.
Für seinen Dokumentarfilm «Mes amis espagnols» reist Adrien Bordone über zwei Jahrzehnte später zu Domingo, Ramón, Jesús und den anderen nach Galizien. In diese ärmliche nordwestspanische Region waren die in der Schweiz aufgewachsenen Kinder damals verpflanzt worden und fühlten sich lange entwurzelt. Adrien Bordone spürt dieser Entwurzelung nach, lässt eigene Erinnerungen und die seiner Freunde Revue passieren und beleuchtet ihre Gegenwart.
Laut Stadtrat generiert ein in Werbung gepackter Gelenktrolleybus 70’000 Franken pro Jahr, ein Doppelgelenktrolleybus 90’000 Franken. 70 Prozent davon kommen den VBSG zugute. Diese nutzen das Geld zum einen für die Reduktion der Abgeltungen, womit ihr Kostendeckungsgrad verbessert wird. Zum anderen fliesst es in die freien Reserven, die für Kunden- oder Mitarbeitergeschenke, Sponsoring oder Kommunikationsmassnahmen verwendet werden.
Er sieht zwei Möglichkeiten: Entweder ganz auf Werbung zu verzichten oder jede Werbung zuzulassen – sofern «sie nicht gesetzlich oder aufgrund anderer Rechtsnormen verboten ist». Der Stadtrat hat sich aus finanziellen Gründen für letzteres entschieden.Am Montag, in der Zeit zwischen 16.45 Uhr und 19.20 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus an der Gatterstrasse in Wittenbach eingebrochen. Das teilt die Kantonspolizei St.
Auf der Autobahn A1 ist es am Montagmorgen, kurz nach 7 Uhr, bei Rorschacherberg zu einem Unfall zwischen drei Autos und einem Sattelschlepper gekommen. Drei Männer – zwei 29-Jährige und ein 23-Jähriger – waren hintereinander mit ihren Autos unterwegs, als der erste verkehrsbedingt abbremsen musste. Daraufhin prallte der zweite mit seinem Auto ins Heck des Vorausfahrenden.
Die SVP fordert gemäss Mitteilung eine ehrliche Auseinandersetzung mit den grösseren strukturellen Problemen. Ein parlamentarisches Streichkonzert im Promillebereich sei keine Lösung. Der Stadtrat müsse Führungsstärke beweisen und sich mit grossen Posten wie Investitionen und Personalkosten befassen, auch wenn es unangenehm sei.In der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen ging am Sonntag, kurz vor 15.
Live St Gallen Gossau Rorschach»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Claudia Caviezel entwirft Wandbehang für das Treppenhaus des Kunstmuseums St.GallenClaudia Caviezel: Glitch 10. Januar 2025 - 4. Januar 2026 Claudia Caviezel (1977 in Zug geboren, lebt und arbeitet in St.Gallen) begeistert mit einem farbenfrohen und...
Weiterlesen »
Claudia Caviezel bespielt das Treppenhaus des Kunstmuseums St.Gallen +++ Inklusives Konzert im Palace St.Gallen +++ Day Dance in der Tonhalle St.GallenDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
Ausstellungseröffnung «Dazwischen» an der Fachhochschule Ost St.Gallen +++ Mundartpoet Pedro Lenz zu Gast in St.Gallen +++ Jazzlegende Bruno Spoerri tritt in St.Gallen auf und erhält PreisDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
Hommage an Emil Steinberger im Kinok St.Gallen +++ Ausstellungseröffnung «Dazwischen» an der Fachhochschule OST St.Gallen +++ Mundartpoet Pedro Lenz zu Gast in St.GallenDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
Ex-Skirennfahrer Mauro Caviezel ist Vater von Zwillingen gewordenMauro Caviezel (36) und seine Frau Natascha begrüssen ihre Zwillinge Nala Rose und Maleo Mauro.
Weiterlesen »
Alpin-Snowboarder gehen mit Zuversicht in den Heim-WM-WinterDario Caviezel im Interview vor der Saison der Alpin-Snowboarder.
Weiterlesen »