Ein chinesisches Frachtschiff, die «Yi Peng 3», wird verdächtigt, durch Ankerschleppen wichtige Datenkabel in der Ostsee zu beschädigt zu haben. Die Vorfälle führten zu Internetstörungen in Schweden, Litauen, Deutschland und Finnland. Das Schiff wird von NATO-Kriegsschiffen bewacht.
Ein chinesisches Frachtschiff, die «Yi Peng 3», liegt seit über einer Woche im Kattegat in der Ostsee still und wird von Nato -Kriegsschiffen umzingelt. Die «Yi Peng 3», beladen mit russischen Düngemitteln, steht im Verdacht, durch das Schleppen ihres Ankers zwei wichtige Datenkabel in der Ostsee mutwillig beschädigt zu haben. Diese Schäden führten zu massiven Störungen im Internetverkehr zwischen Schweden, Litauen, Deutschland und Finnland.
Ein Ermittler sagte dazu: «Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass der Kapitän das nicht bemerkt hat.» Vergleichbare Fälle und erneute Vorwürfe Der Vorfall erinnert an die Zerstörung der Balticconnector-Pipeline im Herbst 2023, bei der ein anderes chinesisches Schiff, die «New Polar Bear», beteiligt war. Auch damals sprach China von einem Unfall, was Experten jedoch anzweifelten.
CHINA NATO DATENKABELSCHÄDIGUNG OSTSEE RUSSLAND INTERNETSTÖRUNGEN
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Enttäuschende Zahlen setzen Richemont zu - Chinesisches Konjunkturpaket drückt die RohstoffpreiseDer Schweizer Aktienmarkt präsentiert sich am Freitag im frühen Geschäft leichter.
Weiterlesen »
Chinesisches Schiff Verdächtigt, Internetkabel Sabotiert zu habenSeit Tagen umkreisen deutsche, dänische und schwedische Schiffe den chinesischen Frachter Yi Peng 3, der verdächtigt wird, zwei Internetkabel beschädigt zu haben. Die Schiffe können jedoch nicht an Bord gehen.
Weiterlesen »
Kabel-Sabotage: Mysteriöses chinesisches Schiff hat einen verbogenen AnkerSeit Tagen kreisen nordische Marine-Schiffe um den chinesischen Frachter, der verdächtigt wird, zwei Datenkabel beschädigt zu haben. Doch an Bord können sie nicht.
Weiterlesen »
Ostsee-Kabel beschädigt: Ermittlungen wegen SabotageNach Schäden an Kommunikationskabeln in der Ostsee ermittelt Schweden wegen Sabotage. Ein chinesisches Schiff wird als verdächtig eingestuft.
Weiterlesen »
Manipulation: Ist China eine Bedrohung für europäische Sicherheit?In der Ostsee sind zwei wichtige Unterseekabel beschädigt worden. Ein Frachtschiff aus China steht im Mittelpunkt der Ermittlungen.
Weiterlesen »
Ostsee-Kabel beschädigt: Weitere Verbindung betroffenNeue Erkenntnisse zu Schäden an Unterseekabeln in der Ostsee: Ein weiteres Datenkabel zwischen Schweden und Litauen ist beschädigt. Experten vermuten Sabotage.
Weiterlesen »