Chinas Präsident Xi beschwört in Moskau «ewige Freundschaft» mit Russland

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Chinas Präsident Xi beschwört in Moskau «ewige Freundschaft» mit Russland
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 74%

Unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine ist der chinesische Präsident Xi Jinping zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Russland eingetroffen.

IMAGO/SNA

Er erhoffe sich davon neue Impulse für die Beziehungen zwischen beiden Ländern, sagte Xi bei seiner Ankunft in Moskau am Montag der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. China sei bereit, an der Seite Russlands eine Weltordnung auf der Basis des Völkerrechts zu verteidigen. Es ist der erste Besuch Xis in Russland seit vier Jahren.

Geplant war am Nachmittag ein Vier-Augen-Gespräch Xis mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Am Dienstag waren weitere Treffen geplant. Xi schrieb in einem in Russland veröffentlichten Artikel für die staatliche Tageszeitung"Rossiiskaja Gaseta", beide Länder seien dem Konzept der"ewigen Freundschaft und einer gegenseitig vorteilhaften Zusammenarbeit" verbunden.

Die Ukraine forderte China auf, Putin zu einem Ende des Krieges zu bewegen. China sollte seinen Einfluss entsprechend nutzen, sagte Außenamtssprecher Oleg Nikolenko der Nachrichtenagentur Reuters. Dabei könne es aber nicht nur um einen sofortigen Waffenstillstand gehen, ergänzte Olexiyj Danilow, Chef des ukrainischen Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats. Putin würde dann nur seine Kräfte für weitere Angriffe bündeln.

Die Bundesregierung bekräftigte, dass es keinen russischen Diktatfrieden geben könne. Russland müsse sich aus der Ukraine zurückziehen, sagte ein Regierungssprecher in Berlin. Es sei nicht hinnehmbar, dass sich Russland einen Großteil der Ukraine einverleibe. China sollte bei seinen Vermittlungsbemühungen auch direkt mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj reden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Präsident Xi besucht Kriegsherren Putin +++ Selenskyj: Moskau wird sich für Verbrechen verantworten müssenPräsident Xi besucht Kriegsherren Putin +++ Selenskyj: Moskau wird sich für Verbrechen verantworten müssenVor der Moskau-Reise des chinesischen Präsident Xi schmeichelt ihm Putin via Zeitungsbeitrag. Die Kämpfe im Osten der Ukraine gehen unverändert heftig weiter. Die Entwicklungen im Ticker.
Weiterlesen »

Präsident Xi besucht den Kriegsherren Putin – Die Nacht im ÜberblickPräsident Xi besucht den Kriegsherren Putin – Die Nacht im ÜberblickDer russische Präsident Wladimir Putin empfängt Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping an diesem Montag zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Moskau.
Weiterlesen »

CGTN: Chinas Vision einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit erhält globale ZustimmungCGTN: Chinas Vision einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit erhält globale ZustimmungPeking, 19. März 2023 (ots/PRNewswire) - Seit der Aufnahme des Betriebs im Dezember 2021 hat die China-Laos-Eisenbahn, ein Vorzeigeprojekt der Belt and Road-Kooperation, den...
Weiterlesen »

CGTN: Ein Blick auf Chinas Demokratie: Was ist das Wesentliche?CGTN: Ein Blick auf Chinas Demokratie: Was ist das Wesentliche?Peking, 19. März 2023 (ots/PRNewswire) - Mit den Hoffnungen und Erwartungen seiner Dorfbewohner im Gepäck reiste Long Xianwen aus der ethnischen Gruppe der Miao Anfang März...
Weiterlesen »

Interview mit FDP-Präsident – «Wir könnten eine internationale Bankenkrise hervorrufen»Interview mit FDP-Präsident – «Wir könnten eine internationale Bankenkrise hervorrufen»Für Thierry Burkart ist klar, dass die Credit Suisse nicht untergehen darf. Er befürchtet sonst eine weltweite Krise und noch mehr Druck auf die Schweiz.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-21 03:23:45