China: Macron empfängt Xi Jinping in Paris

Switzerland Nachrichten Nachrichten

 China: Macron empfängt Xi Jinping in Paris
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Emmanuel Macron denkt, er könne den Staatsgast aus Peking umstimmen: zur Ukraine und zu internationalen Handelsfragen. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieEmmanuel Macron denkt, er könne den Staatsgast aus Peking umstimmen: zur Ukraine und zu internationalen Handelsfragen. Aber wie wahrscheinlich ist das?Wieder mal in Europa, nach fünf Jahren: Chinas Staatschef Xi Jinping wird vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron auf den Treppen des Palais de l’Élysée empfangen.

Peking liefert sogenannte Dual-Use-Produkte, also Produkte, die sowohl für zivile wie für militärische Zwecke genutzt werden können – etwa Motoren für Drohnen, Werkzeugmaschinen, Bestandteile für Panzersichtgeräte, Expertise auch für die Verbesserung von Satelliten. Es umgeht damit die internationalen Sanktionen gegen Moskau, nie waren die Handelsvolumen zwischen den beiden Ländern grösser als jetzt.

In Europa – und im Westen insgesamt – herrscht die Meinung vor, Xi und Putin sähen gerade nichts lieber als einen geschwächten Westen, als einte sie der Wunsch nach einer neuen Weltordnung. Und dieser Eindruck ist wahrscheinlich nicht falsch.Eingeladen hatte Macron auch den deutschen Kanzler Olaf Scholz. Sie hatten sich vergangene Woche in Macrons Lieblingsrestaurant in Paris getroffen, La Rotonde in Montparnasse. Eine «Soirée privée», mit den Ehefrauen.

In einem Interview mit dem britischen Magazin «The Economist» äusserte sich Macron auffällig kritisch gegenüber der deutschen Wirtschaftspolitik. Europa habe China als guten Absatzmarkt betrachtet, etwa für Automobile, «vor allem deutsche», fügte er an. Er respektiere das, das habe auch viele Jobs geschaffen. «Aber stimmt die Annahme noch?», fragte Macron. «Die Antwort ist: nein.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Xi besucht Macron mit dem herzlichsten Lächeln – und zettelt dahinter einen regelrechten Agentenkrieg anXi besucht Macron mit dem herzlichsten Lächeln – und zettelt dahinter einen regelrechten Agentenkrieg anChinas Xi Jinping besucht Macron in Paris: Das steht auf dem Spiel
Weiterlesen »

Macron empfängt Scholz – vor Besuch von Chinas Präsidenten XiMacron empfängt Scholz – vor Besuch von Chinas Präsidenten XiMacron empfängt Scholz vor dem Besuch von Chinas Staatschef Xi Jinping.
Weiterlesen »

Macron: Alles tun, um China bei grossen globalen Fragen einzubindenMacron: Alles tun, um China bei grossen globalen Fragen einzubindenMacron strebt bei Xi Jinping-Besuch nach Stärkung der globalen Sicherheit und Wirtschaftsbeziehungen.
Weiterlesen »

Schon zu Beginn von Xis Besuch in Frankreich ist klar: Es wird ungemütlich für EuropaSchon zu Beginn von Xis Besuch in Frankreich ist klar: Es wird ungemütlich für EuropaXi Jinping in Paris: Es wird ungemütlich für Europa
Weiterlesen »

Staatsbesuch aus China: Xi Jinping mit eigener Agenda in EuropaStaatsbesuch aus China: Xi Jinping mit eigener Agenda in EuropaFrankreich, Serbien und Ungarn: Zum ersten Mal seit fünf Jahren besucht der chinesische Präsident Europa. Trotz dieser Geste sind spitze Töne gegen EU und Nato von ihm zu erwarten.
Weiterlesen »

Herbert Kollmannsberger: Zu Pferd nach Venedig, Paris, ChinaHerbert Kollmannsberger: Zu Pferd nach Venedig, Paris, ChinaHerbert Kollmannsberger stieg einst auf den Montblanc und lief auf Ski durch die Eiswüste. Dann sattelte er das Pferd und galoppierte über 4000 Meter hohe Gipfel in Kirgistan.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 00:28:00