In Chile wird eine sterilisierende Impfung für Hunde eingeführt, die sexuelles Verhalten und Fortpflanzung verhindert.
Der Egalitte-Impfstoff stimuliert Antikörper und stoppt die Produktion von Sexualhormonen sowohl in Rüden als auch Hündinnen. - Keystone
In Chile kann Hunden nun eine sterilisierende Impfung verabreicht werden. Diese verhindere während eines Jahres sexuelles Verhalten und die Fortpflanzung. «Es ist die weltweit erste Impfung dieser Art für Hunde», sagte Leonardo Sáenz von der Tiermedizinischen Fakultät der Universität von Chile. Die Injektion stimuliert Antikörper und stoppt die Produktion von Sexualhormonen sowohl in Rüden als auch Hündinnen. Sie sei damit eine Alternative zur Kastration durch eine Operation. Alles ist blockiert: Sexuelle Aktivität und Fruchtbarkeit, sagte Sáenz.
Der Forscher und sein Team haben seit 2009 an der Entwicklung der Injektion gearbeitet, die seit diesem Monat in Chile verteilt wird.Franchesco in eine Tierklinik in Santiago, um ihm die neue Impfung verpassen zu lassen. Er habe nicht gewollt, dass seinvor Operationen», sagte die Tierärztin Mariela del Saz. Eine weitere Methode der zeitweisen Sterilisierung ist laut Sáenz auch das Einsetzen eines Hormonimplantats unter die Haut.
Impfung Sterilisation Chile Tiermedizin
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schüpfen BE: Rehkitz von Hunden totgebissen – Passantin schockiertEine Frau aus dem Kanton Bern sah zu, wie drei Hunde ein Rehkitz totbissen. Dies geschah jedoch im Rahmen der regulären Jagd, sagen die Behörden.
Weiterlesen »
Mit den Hunden Indy und Tara auf TrüffelsucheAndrina Bisaz und Urs Horni sind mit der Trüffelplantage auf ihrem Landwirtschaftsbetrieb in Bad Ragaz nominiert.
Weiterlesen »
Langsame Sprache verbessert die Kommunikation mit HundenMenschen verlangsamen ihr Sprechtempo, wenn sie mit Hunden sprechen. Dadurch können die Vierbeiner sie besser verstehen. Das berichtete ein Team um Eloïse Déaux von der Universität Genf am Dienstag in einer Studie im Fachblatt 'PLOS Biology'.
Weiterlesen »
Impfung gegen Blauzungenkrankheit kommt: Schafzüchter können aufatmen, doch der Schaden ist angerichtetDie Schafhalter können aufatmen. Die Impfung wird die Mortalität der Blauzungenkrankheit senken, doch der Schaden ist bereits angerichtet.
Weiterlesen »
Blauzungenkrankheit: Impfung soll Schweizer Tiere schützenDas Bundesamt für Veterinärwesen hat die Verwendung und den Import eines Impfstoffes gegen das Blauzungenvirus zugelassen. Das Virus ist Anfang Oktober in 1000 Tierhaltungen nachgewiesen worden.
Weiterlesen »
Bund macht Impfung gegen Blauzunge möglichMehr als 1000 Betriebe in der Schweiz sind von der Viruserkrankung betroffen. Nun wurde eine Allgemeinverfügung zur Impfung erlassen – dank Dringlichkeit der Lage.
Weiterlesen »