- Chemie-Nobelpreis geht an drei Quantenpunkt-Forscher

Switzerland Nachrichten Nachrichten

- Chemie-Nobelpreis geht an drei Quantenpunkt-Forscher
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 50%

Moungi Bawendi, Louis Brus und Alexei Ekimov werden für die Entdeckung und Entwicklung von Quantenpunkten geehrt.

Moungi Bawendi, Louis Brus und Alexei Ekimov haben laut der Akademie in den 80er und 90er Jahren wichtige Grundlagen für diesen Bereich der Nanotechnologie geschaffen. Quantenpunkte werden unter anderem in modernen Bildschirmen, LED-Lampen und auch in der Tumor-Chirurgie verwendet.

Eine Besonderheit ist grob gesagt, dass sich Elektronen innerhalb der Quantenpunkte nur sehr eingeschränkt bewegen können. Dadurch erst werden viele Eigenschaften der Quantenpunkte abhängig von ihrer Grösse. Das macht die Strukturen zum idealen System, um grundlegende quantenmechanische Effekte zu erforschen.

Die renommierteste Auszeichnung für Chemiker ist in diesem Jahr mit insgesamt elf Millionen Schwedischen Kronen dotiert. Die feierliche Übergabe der Preise findet traditionsgemäss am 10. Dezember statt, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel. Im vergangenen Jahr wurden die Amerikaner Carolyn Bertozzi und Barry Sharpless sowie der Däne Morten Meldal für ihre Erkenntnisse im Bereich der Molekülforschung ausgezeichnet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– Quantenpunkt-Forscher ausgezeichnet – Preisträger versehentlich vorab bekannt– Quantenpunkt-Forscher ausgezeichnet – Preisträger versehentlich vorab bekanntDer Chemie-Nobelpreis «für die Entdeckung und Synthese von Quantenpunkten» geht in die USA. Die Akademie leistete sich einen Fauxpas.
Weiterlesen »

Interview zum Nobelpreis für Covid-Impfung – «Es gibt einige, die den Nobelpreis verdient hätten»Interview zum Nobelpreis für Covid-Impfung – «Es gibt einige, die den Nobelpreis verdient hätten»Steve Pascolo von der Universität Zürich ist ein Experte für die Entwicklung von mRNA-Therapien. Er findet, die neuen Preisträger hätten die Ehrung vor allem guter PR-Arbeit zu verdanken.
Weiterlesen »

Nobelpreis für Medizin 2023: Zwei mRNA-Forscher werden für die Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen ausgezeichnetNobelpreis für Medizin 2023: Zwei mRNA-Forscher werden für die Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen ausgezeichnetDer Nobelpreis für Medizin 2023 wurde Katalin Karikó und Drew Weissman verliehen, die massgeblich zur Entwicklung von mRNA-Impfstoffen gegen Covid-19 beigetragen haben. Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.Mehr erfahren Inhalt laden Twitter Tweets immer entsperren Das Nobelkomitee würdigt ihre Entdeckungen zur Veränderung der Nukleobasen, die die Grundlage für Impfstoffe von […]
Weiterlesen »

Physik-Nobelpreis für Forscher in Bayern und zwei KollegenPhysik-Nobelpreis für Forscher in Bayern und zwei KollegenDer Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den in Deutschland forschenden Ferenc Krausz, Pierre Agostini in den USA sowie die Französin Anne L'Huillier für Experimente, die der Menschheit neue Instrumente zur Erforschung von Vorgängen in Atomen und Molekülen gaben. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm mit.
Weiterlesen »

Nobelpreis der Physik für Forscher des Unvorstellbaren, der AttosekundeNobelpreis der Physik für Forscher des Unvorstellbaren, der AttosekundeDen drei neuen Physik-Nobelpreisträgern Agostini, Krausz und L’Huillier ist es gelungen, Lichtimpulse zu erzeugen,die so kurz sind, dass sie in Attosekunden gemessen werden. Dereinst soll das bei der Früherkennung von Lungenkrebs helfen. Auch die ETH Zürich wurde vom Nobelpreis-Komitee erwähnt.
Weiterlesen »

Medizin-Nobelpreis geht an mRNA-Forscherteam Kariko und WeissmanMedizin-Nobelpreis geht an mRNA-Forscherteam Kariko und WeissmanGeehrt werden sie für Experimente, die Elektronen in Atomen und Molekülen besser erforschen lassen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 20:01:28