Mit der historischen Abwahl des Vorsitzenden Kevin McCarthy im US-Repräsentantenhaus zeigt sich der Kampf verschiedener Splittergruppen im amerikanischen Parlament. Es wird immer mehr von Polarisierung erfasst und zunehmend handlungsunfähig. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Pascal Weber aus Washington.
Nach der Absetzung von Kevin McCarthy wurde der republikanische Abgeordnete Patrick McHenry für eine begrenzte Zeit zum amtierenden Vorsitzenden des Repräsentantenhauses ernannt. Jedoch war McHenry bislang lediglich für formale Aufgaben vorübergehend eingesetzt.
Hintergrund ist eine interne Revolte bei den Republikanern. Der Anführer der Revolte, Matt Gaetz, hatte einen Antrag auf McCarthys Absetzung ins Repräsentantenhaus eingebracht. Der 41-Jährige warf McCarthy unter anderem vor, er mache gemeinsame Sache mit dem demokratischen Präsidenten Joe Biden, statt für die republikanische Fraktion zu arbeiten.
Jim Jordan, der nun nicht zur Wahl antreten möchte, ist Abgeordneter aus Ohio und gehört zum rechten Rand der republikanischen Fraktion. Er vertritt extreme Positionen und steht seit Jahren stramm an der Seite Trumps. Der Ex-Präsident hatte vor der Abstimmung offensiv für Jordan geworben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Republikaner Jordan scheitert bei Wahl zu Chefposten im US-KongressFür die Republikaner hat sich Jim Jordan zur Wahl für den Chefposten im US-Kongress gemeldet. Seine eigene Fraktion sorgte jedoch für sein Scheitern.
Weiterlesen »
USA: Jim Jordan verfehlt Wahl zu Chefposten im KongressDer US-Republikaner Jim Jordan ist bei der Wahl eines neuen Vorsitzenden des Repräsentantenhauses vorerst durchgefallen. Er verfehlte die Mehrheit.
Weiterlesen »
Republikaner Jordan scheitert bei Wahl zu Chefposten im US-KongressDer Republikaner Jim Jordan ist bei der Wahl zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses im ersten…
Weiterlesen »
Wahl für Chefposten im US-Parlament: Jordan verliert erneutRepublikaner Jim Jordan hat die Wahl zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses zum zweiten Mal verloren.
Weiterlesen »