Die auf Cat Bonds spezialisierte blutjunge Icosa Investments hat mit 200 Millionen Dollar einen Meilenstein erreicht. Doch auch schon länger etablierte Marktakteure bewegen sich.
Die auf Cat Bonds spezialisierte blutjunge Icosa Investments hat mit 200 Millionen Dollar einen Meilenstein erreicht. Doch auch schon länger etablierte Marktakteure bewegen sich.
Der seit Anfang Jahr aktive, auf sogenannte Katastrophenanleihen spezialisierte Asset Manager Icosa Investments mit Sitz in Freienbach hat nach eigenen Angaben seither für seine Fonds über 200 Millionen Dollar an Kapital eingesammelt. Ein Grossteil der neu eingeworbenen Kundengelder stamme von institutionellen Investoren aus der Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einige dieser Investoren seien bereits lange im Bereich Cat Bonds aktiv, andere wiederum seien Debütanten.
Mit Cat Bonds können Versicherer und Rückversicherer Grossrisiken aus Wirbelstürmen, Erdbeben und ähnlichen Naturereignissen an Investoren weiterreichen. Für diese besteht ein wichtiger Reiz solcher Anlagen darin, dass deren Wertentwicklung kaum mit den Aktienkursen oder den Zinsen korreliert.
In den Schweizer Markt für Cat-Bonds, der sich vor rund zwanzig Jahren etabliert hat, ist zuletzt viel Bewegung geraten. Im Juli gab UBS bekannt, dass sie CS Insurance Linked Strategies an das Management unter Leitung von Branchenveteran Niklaus Hilti verkauft, und ebenfalls im Juli wurde publik, dass Twelve Capital mit einer britischen Konkurrentin fusionieren will.
Icosa Niklaus Hilti Florian Steiger Katastrophenanleihen Twelve Capital
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Dressur-Szene im AufwindAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Drag-Queen-Szene der Olympia-Eröffnung: DJ klagt wegen BeleidigungDJ Barbara Butch sieht sich aufgrund ihrer Performance bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris mit einer Klage konfrontiert
Weiterlesen »
Loubegaffer: Sex- und Genderdebatte spaltet Berner Polit-SzeneWährend die Bern Pride viele Politikerinnen und Politiker anzog, empörten sich andere über Olympiaboxerinnen und Nemo.
Weiterlesen »
Käserehepaar wagt nach Kündigung von Betrieb und Wohnung Neustart in der MetzgereiNach über 100 Jahren wird die Käserei Sagen eingestellt. Die Besitzerin kündigte der Familie Fritz und Ruth Vonarburg Betrieb und Wohnung.
Weiterlesen »
In der Start-up-Szene keimt die ZuversichtNach einem schwierigen ersten Halbjahr 2024 blicken die Start-up-Geldgeber mit Zuversicht in die Zukunft. Sie erwarten, dass die guten Investitionsgelegenheiten zunehmen werden, und verfügen über genügend Mittel, um auch zuschlagen zu können.
Weiterlesen »
Olympia: Flückiger und Schurter ohne MedailleDie entscheidende Szene beim olympischen Mountainbike-Rennen in Paris.
Weiterlesen »