Cannabis-Entkriminalisierung: Droht ein Rückfall in die Kriminalisierung?

Politik Nachrichten

Cannabis-Entkriminalisierung: Droht ein Rückfall in die Kriminalisierung?
CannabisEntkriminalisierungUnion
  • 📰 hanfmagazin
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 55%

Nach gescheitertem Versuch der Unionsparteien, die Entkriminalisierung von Cannabis im Bundestag zu blockieren, stellt sich die Frage, ob nach der Bundestagswahl im Februar die Verfolgung von Konsumenten wieder Realität werden könnte. Der Text analysiert die Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios und relevante Faktoren, wie die Umfragewerte der Unionsparteien und potenzielle Koalitionspartner.

Vor den Feiertagen und dem Jahreswechsel haben die Union sparteien, allen voran die bayerische CSU mit ihrem Ministerpräsidenten Markus Söder, noch einmal versucht, die Entkriminalisierung von Cannabis verbal zu torpedieren. In einer Plenarsitzung im Bundestag sind sie dabei krachend gescheitert, hatten sie nur leere Phrasen, haltlose Falschaussagen und jede Menge Polemik im Gepäck anstelle von sachlichen und inhaltlich korrekten Argumenten.

Diesen Erfolg einer sonst eher durchwachsenen Regierungsarbeit will man sich sicher nicht in den Koalitionsgesprächen einfach weg-verhandeln lassen. Das bedeutet aber leider nicht, dass es keine Rückschritte geben kann, und diese hängen eben vom künftigen Regierungsbündnis ab.

Von den drei Ampelparteien sind die Sozialdemokraten die Einzigen, die im Entwurf ihres Wahlprogramms Cannabis mit keiner Silbe erwähnen. Aktuell befindet sich das Ganze noch im Stadium eines Entwurfs, doch in wenigen Tagen, am 11. Januar 2025, um genau zu sein, soll das Programm final verabschiedet werden. Dann steht fest, ob die SPD eine wählbare Partei für Cannabiskonsumenten ist, oder ob man mit ihnen eine Rolle rückwärts befürchten muss.

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

hanfmagazin /  🏆 31. in CH

Cannabis Entkriminalisierung Union Bundestag Wahlen

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erpressung mit Nacktszenen - Österreicher droht Ex-Partnerin und veröffentlicht VideoErpressung mit Nacktszenen - Österreicher droht Ex-Partnerin und veröffentlicht VideoEin 35-jähriger Österreicher aus dem Kanton St. Gallen drohte seiner Ex-Partnerin mit der Veröffentlichung eines Videos, wenn sie ihm nicht das alleinige Sorgerecht für ihre gemeinsamen Kinder überlassen würde. Nach ihrer Weigerung veröffentlichte er das Video, welches Nacktszenen einer Frau zeigte, die es für eine Instagram-Schreibaffäre selbst erstellt hatte. Der Mann wurde wegen Nötigung, Beschimpfung und Verbreitung von Pornografie verurteilt.
Weiterlesen »

Nationen-Wertung: Ski-Rivale Österreich droht historischer Absturz!Nationen-Wertung: Ski-Rivale Österreich droht historischer Absturz!Österreich steckt im Ski-Weltcup tief in der Krise. Dem einstigen Dauersieger droht in der Nationenwertung ein historischer Tiefpunkt.
Weiterlesen »

Kim Jong Un droht USA mit harter PolitikKim Jong Un droht USA mit harter PolitikNordkorea plant aggressive Gegenmaßnahmen gegen die USA. Kim Jong Un bezeichnet die USA als den „reaktionärsten Staat“ und kritisiert die militärische Zusammenarbeit mit Japan und Südkorea. Außerdem hat Kim die Massenproduktion von Kamikaze-Drohnen angeordnet, möglicherweise mit russischer Unterstützung.
Weiterlesen »

Slowakei droht Ukraine mit StromcutoffSlowakei droht Ukraine mit StromcutoffDer slowakische Regierungschef Robert Fico droht der Ukraine mit einem Stopp der Stromlieferungen, wenn sie den russischen Gas Transit stoppt. Der Lieferstopp soll am 1. Januar in Kraft treten.
Weiterlesen »

«Dann rächen wir uns»: Slowakei droht der Ukraine offen im Energiestreit«Dann rächen wir uns»: Slowakei droht der Ukraine offen im EnergiestreitNach seiner Visite in Moskau verschärft der slowakische Regierungschef Robert Fico den Ton gegenüber der Ukraine. Es geht ums Erdgas und viel Geld.
Weiterlesen »

Sex-Marathon in Airbnb: Lily Phillips droht SperreSex-Marathon in Airbnb: Lily Phillips droht SperreLily Phillips hat einen Sex-Marathon mit 101 Männern in einem Airbnb in London durchgeführt. Der Vermieter ist schockiert und droht ihr eine Sperre.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-21 14:08:11