Camille Rast, eine 25-jährige Schweizer Skifahrerin, beendete erfolgreich das Slalom von Gurgl mit einer dritten Platzierung. Es ist ihr erster Podestplatz auf einem Weltcup und ein wichtiger Meilenstein in ihrer Karriere.
Ist der Knoten nun aufgegangen? Im Slalom von Gurgl fährt die Walliserin Camille Rast als Dritte erstmals auf ein Weltcup -Podest. Wer ist die Frau, die in eine schwere Depression fiel und ihre Eltern bat, alle Skis, Schuhe, ja das ganze Material zu verramschen?Sie sitzt in der Leaderbox und vergräbt das Gesicht in den Händen. Zweihundertstel schneller fährt die für Albanien startende Italienerin Lara Colturi.
Camille Rast ist erst 17, als sie in diesem undurchdringlichen Nebel aus Erschöpfung und Überforderung gefangen ist, der viele Fragen, aber keine Antworten bereit hält. Es ist der Punkt, an dem sie ihre Eltern bittet: «Verkauft mein ganzes Ski-Material.» Hugues Ansermoz sagte über Melanie Meillard und Camille Rast: «Sie waren am Morgen die ersten und am Abend die letzten auf der Trainingspiste.»Hugues Ansermoz, einst Leiter des Nationalen Leistungszentrum in Brig, sagt damals: «Camille weiss genau, was sie will und was es braucht, um an die Spitze zu kommen. Sie ist derart ehrgeizig, trainiert so viel, dass man sie manchmal sogar bremsen muss.» Doch bald darauf wird es wieder ruhig um Camille Rast.
Sinnfragen und keine Perspektive. Der Nebel ist zäh und undurchdringlich. Doch Camille Rast weiss, was sie jetzt braucht: Sie muss sich öffnen, braucht psychologische Betreuung. Ein knappes Jahr dauert es, bis sie ihre depressive Phase überwunden hat. Heute sagt sie: «Wenn du so jung bist, wie ich es damals war, befürchtest du, dass dir die Leute nicht glauben, wenn du ihnen von solchen Problemen berichtest. Deshalb habe ich so lange alles mit mir selbst ausgemacht.
Camille Rast Slalom Von Gurgl Skifahren Sport Weltcup Depression
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Camille Rast, 25, Erster Weltcup-Podestplatz im Slalom von GurglDie 25-jährige Schweizer Skirennfahrerin Camille Rast hat im Slalom von Gurgl als Dritte ihr erstes Weltcup-Podest erreicht. Ihre Karriere war früher bedroht, als sie in eine schwere Depression fiel und um den Abriss ihrer gesamten Skiausrüstung bat.
Weiterlesen »
Premieren-Podest am neuen Ort? Rast hofft auf «Timing und Glück»Camille Rast spricht über den anstehenden Slalom in Gurgl.
Weiterlesen »
Slalom von Gurgl: Rast auf dem Podest, auch Holdener glänztDie Schweizerinnen überzeugen in Gurgl mit den Rängen 3 und 4. Schneller sind einzige Shiffrin und die 18-jährige Colturi.
Weiterlesen »
Levi-Slalom: Camille Rast verpasst Podest bei Shiffrin-SiegMikaela Shiffrin fehlen noch zwei Siege zur Hunderter-Marke. Hinter der dominanten US-Amerikanerin landet eine Schweizerin knapp neben dem Podest.
Weiterlesen »
Ohne Druck im Gurgl-Slalom - Nef will vom Podest (noch) nichts wissenTanguy Nef will nach dem 5. Platz in Levi auch in Gurgl auftrumpfen.
Weiterlesen »
Slalom Gurgl Frauen live: Was zeigen die Schweizerinnen?Zum ersten Mal überhaupt bestreiten die Frauen einen Slalom in Gurgl. Wie schlagen sich die Schweizerinnen? Der erste Lauf jetzt live.
Weiterlesen »