Die Bündner Wildhut hat F07 in der Nähe von Haldenstein GR erschossen. Es ging der alten Wölfin nicht mehr gut.
Bild: Amt für Jagd und Fischerei
Die Wölfin F07 vom Bündner Calandamassiv, das wohl älteste Tier dieser Art der Schweiz, lebt nicht mehr. Die Bündner Wildhut hat die 13- bis 14-jährige Wölfin am Montagabend in der Nähe von Haldenstein GR aufgrund ihres schlechten Zustands erlegt. Wie die Bündner Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte, war das Tier stark abgemagert und zeigte bei mehreren Begegnungen mit Menschen auch keine Fluchtreaktion mehr.Die Wölfin F07 wurde 2012 als Gründerin des ersten Schweizer Wolfsrudels bekannt, welches bis 2019 bestand. Insgesamt brachte F07 in den Jahren 2013 bis 2019 mindestens 46 Welpen zur Welt. F07 ist laut Bündner Staatskanzlei das wohl älteste Tier aller Wölfinnen und Wölfe in der Schweiz.
Das Weibchen ist zur pathologischen Untersuchung an das Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern eingesandt worden und wird an einem Laboratorium der Universität Lausanne genetisch identifiziert. Die Bündner Behörden erkannten F07 an einem individuellen Farbmerkmal am rechten Vorderbein.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Die Wildhüter werden nicht ausreichen, um die Wölfe unter Kontrolle zu bringen»Wolfsangriffe häufen sich - «Die Wildhüter werden nicht ausreichen, die Wölfe unter Kontrolle zu bringen»: Der Schweizer Bauernverband appelliert an die Kantone: Sie sollten die gesetzliche Grundlage nutzen und nicht nur auf Zeit spielen. Es sei…
Weiterlesen »
Wenn die Wölfe vor die Alphütte kommenDas Calfeisen-Rudel macht der Landwirtschaft zu schaffen. Die Wölfe verlieren die Scheu vor den Menschen und reissen Nutztiere. An einem vom St. Galler Bauernverband organisierten Medienanlass auf der Alp Schräa verlangten Bauernvertreter von Kanton und Bund deshalb ein rasches Eingreifen.
Weiterlesen »
Netto-Null: «Die Baubranche ist weiter als die Politik»Bernhard Lanzendörfer sagt, technologisch wäre Netto-Null kein Problem. Was die Politik seiner Ansicht nach tun müsste.
Weiterlesen »
Die Menschen in Venedig wehren sich gegen die Übernahme der StadtDie Menschen in Venedig haben genug – und lassen ihren Frust an den Feriengästen aus
Weiterlesen »
Was Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine für die Schweizer Energiepolitik bedeutetRussischer Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Folgen.
Weiterlesen »
'Werden die Medien 'getötet', verliert die Gesellschaft'Serie 'Globale Stimmen der Freiheit'.
Weiterlesen »