Bürgerliche Politiker zimmern Budget-Durchbruch in der Schweiz

Politik Nachrichten

Bürgerliche Politiker zimmern Budget-Durchbruch in der Schweiz
BundesratBudgetSchweiz
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 57%
  • Publisher: 51%

Ein bürgerliches Trio aus Nationalräten (FDP, SVP, Mitte) verhinderte einen Not-Budget-Fall für 2025 und erarbeitete zum ersten Mal in über einem Jahrzehnt ein gemeinsames Mitte-Rechts-Budget. Die Zusammenarbeit zeigt sich beispielhaft in der Budgetdebatte.

Wir sind keine Könige»: Wie drei bürgerliche Politik er dem Budget in der Schweiz zum Durchbruch verhalfen Hinter den Kulissen gingen Politik er Wetten ein, dass die Schweiz 2025 nur ein Notbudget haben werde. Sie täuschten sich. Ein bürgerliches Trio verhinderte diesen Gau.Das Trio, das ein bürgerliches Budget zimmerte (von links): Die Nationalräte Alex Farinelli ( FDP ), Lars Guggisberg ( SVP ) und Pius Kaufmann ( Mitte ) strahlten nach der Schlussabstimmung zur Budgetdebatte.

Das Fotoshooting findet im Bundeshaus in drei Sequenzen statt. Und da kommt es zu einer Überraschung. Die drei Politiker stellen sich stets genau gleich auf: SVP-Nationalrat Lars Guggisberg in der Mitte, links flankiert von FDP-Nationalrat Alex Farinelli und rechts von Mitte-Nationalrat Pius Kaufmann. Sind Farinelli und Kaufmann einverstanden, dass Guggisberg stets im Zentrum steht? Alex Farinelli kontert lachend: «Ja, denn er hat am meisten dafür bezahlt.» Alle drei schmunzeln. Die Episode hat symbolischen Charakter. Sie zeigt: Der Tessiner Farinelli (43), der Berner Guggisberg (47) und der Luzern-Entlebucher Kaufmann (53) verstehen sich bestens auf menschlicher Ebene. Und die Episode zeigt weiter: Die SVP - sonst oft radikal - hält für ihre Verhältnisse Mass. Dafür gehen FDP und vor allem Mitte weiter als üblich. Damit steht die SVP im bürgerlichen Zentrum der Budgetdebatte. Farinelli, Guggisberg und Kaufmann haben geschafft, was seit über einem Jahrzehnt niemandem mehr gelang: Sie erarbeiteten ein Mitte-Rechts-Budget. Das bestätigt Mitte-Nationalrat und Bauernpräsident Markus Ritter. «Ich bin seit 13 Jahren in Bern, und in dieser Zeit brachten die Bürgerlichen im Nationalrat zum ersten Mal ein gemeinsames Budget durch», sagt er. Die Operation «bürgerliches Budget» begann in der Junisession im Bundeshaus. Das Trio traf sich zu einer ersten Diskussion und einigte sich später auf drei zentrale Punkte: Erstens wird das Armeebudget um 500 bis 600 Millionen Franken erhöh

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Bundesrat Budget Schweiz SVP FDP Mitte Politik

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Wir sind keine Könige»: Wie drei bürgerliche Politiker dem Budget in der Schweiz zum Durchbruch verhalfen«Wir sind keine Könige»: Wie drei bürgerliche Politiker dem Budget in der Schweiz zum Durchbruch verhalfenHinter den Kulissen gingen Politiker Wetten ein, dass die Schweiz 2025 nur ein Notbudget haben werde. Sie täuschten sich. Ein bürgerliches Trio verhinderte diesen Gau.
Weiterlesen »

Ehemaliger AG-Mitte-Politiker wegen Exhibitionismus verurteiltEhemaliger AG-Mitte-Politiker wegen Exhibitionismus verurteiltAus dem Archiv: Aargauer Ex-Politiker wegen Exhibitionismus vor Gericht
Weiterlesen »

Halbe Milliarde mehr für die Armee – Bürgerliche gewinnen an Tag eins im Budget-StreitHalbe Milliarde mehr für die Armee – Bürgerliche gewinnen an Tag eins im Budget-StreitDie Budgetdebatte im Nationalrat ist hitzig. SP und Grüne kritisieren die Armeeausgaben, während Bürgerliche die Sicherheit betonen.
Weiterlesen »

Links-Grün kommt beim Bundesbudget unter die RäderLinks-Grün kommt beim Bundesbudget unter die RäderDie bürgerliche Mehrheit kürze das Budget vor allem in «linken» Bereichen, sagt SP-Nationalrätin Gabriela Suter.
Weiterlesen »

Bürgerliche übernehmen im Stadtberner Gemeinderat die FinanzenBürgerliche übernehmen im Stadtberner Gemeinderat die FinanzenNach dem Wahlen von Ende November erhalten im Stadtberner Gemeinderat alle Direktionen neue politische Verantwortliche. Die einzige Bürgerliche in der fünfköpfigen Stadtregierung, die Grünliberale Melanie Mettler, übernimmt die Finanzdirektion.
Weiterlesen »

Bürgerliche übernehmen im Stadtberner Gemeinderat die FinanzenBürgerliche übernehmen im Stadtberner Gemeinderat die FinanzenNach den Wahlen von Ende November erhalten alle Direktionen im Stadtberner Gemeinderat neue politische Verantwortliche.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 19:51:51