Ein Airbus A320 der Edelweiss hat auf dem Flughafen in Zürich den Start abrupt abbrechen müssen. Ein Bündner Passagier, der vor einer Woche mit an Bord der Maschine war, erzählt von den Schrecksekunden.
Das Flugzeug war startklar und der Pilot bereit, den Airbus A320 von Zürich Kloten nach Faro, Portugal, zu fliegen. «Wir sind auf die Startbahn gerollt. Alles war ganz normal», erzählt der Bündner Roman M., der sich mit seiner Partnerin auf dem Weg in seine Ferien befand. Die Maschine startete und das Flugzeug rollte immer schneller und schneller. «Plötzlich gab es einen heftigen Ruck nach rechts und dann nach links», erzählt Roman M.
«Seine Stimme war sehr ruhig und beruhigte uns.» Ein geplatzter Pneu war die Ursache für den abrupt beendeten Start. Und während das Flugzeug langsam von der Startbahn wegrollte, seien ihnen Polizei- und Feuerwehrautos gefolgt. «Der Pilot erklärte, dass die Pneus bei solch einer ruckartigen Vollbremse durch die Reibung auf dem Asphalt sehr heiss werden und Feuer ausbrechen könnte», erzählt der Passagier aus Graubünden.
«Eine Weile sassen wir im Flugzeug, bis wir es endlich verlassen konnten», erzählt Roman M. weiter. Danach mussten sich alle Passagiere bei einem Schalter melden, wo sie einen Gutschein für eine Hotelübernachtung und ein Essen bekamen. «Glücklicherweise konnten wir sofort umbuchen und am nächsten Tag Richtung unserem Feriendomizil starten. Es war alles sehr gut organisiert. Und am Samstag kamen wir heil und ohne weitere Turbulenzen in Faro an.
Ob er vor dem Flug am nächsten Tag mehr Angst hatte als sonst? «Nein, der Pilot hat uns von Anfang an beruhigt und uns gesagt, dass er sich freue, uns sicher ans Ziel zu bringen», so Roman M., der sich mit seiner Partnerin nun an einem Strand Portugals vom Schock erholt. Erst im Nachhinein, als er ein Video über das Ereignis gesehen hat, realisierte er, wie viel Glück sie hatten.
2023-10-27: Edelweiss Airbus A320 was well into its take-off run on runway 32 at Zurich-Intl AP , Switzerland when it swung violently to the left followed by immediate corrective action. The take-off was rejected at about 140 Kts. A tire blew out before…
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Ein Muss für Chur»: Bald verwandelt sich die Quaderwiese wieder in ein EisfeldHockeyspielen oder gemütlich Schlittschuhfahren mitten in Chur. Das Quadereisfeld feiert nach der einjährigen Pause sein Comeback.
Weiterlesen »
«Es ist ein Wagnis»: CeDe.ch steigt in den Markt für Musikinstrumente einWährend viele Geschäfte schliessen, geht im Kanton Schwyz ein neuer Player im Markt für Musikinstrumente an den Start. Auch Onlineshops und Musik Hug berichten von einer grossen Nachfrage.
Weiterlesen »
Dem Bündner Wappentier in die Augen geschautLeser Fritz Sidler teilt diese wunderschönen Bilder mit der Leserschaft.
Weiterlesen »
Plus im September: Sonniges Wetter beschert Bündner Hoteliers mehr Schweizer GästeDie Bündner Hotellerie hat im September bei den Übernachtungszahlen leicht zulegen können. Das sind die Zahlen und Hintergründe – und so sehen die Aussichten für den Winter aus.
Weiterlesen »
Bündner Roundup: Chur gewinnt souverän, Arosa und Malans mit NiederlagenWährend der EHC Chur am Mittwochabend einen klaren Sieg feiert, kassieren der EHC Arosa und Alligator Malans jeweils eine Niederlage.
Weiterlesen »
Oberster Bündner Garagist: «Nein, das Auto ist nicht tot»Für die Bündner Autokäuferinnen und Autokäufer wird sich einiges ändern. Verschwinden werden die Garagenbetriebe aber nicht. Davon ist der oberste Bündner Garagist Andri Zisler überzeugt.
Weiterlesen »