Bundesratswahlen: So beliebt sind Ritter und Pfister

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Bundesratswahlen: So beliebt sind Ritter und Pfister
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Martin Pfister kommt gemäss einer repräsentativen Umfrage etwas besser an als Markus Ritter. Der Bauernpräsident ist bei der SVP beliebter als in der eigenen Partei.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieMartin Pfister kommt gemäss einer repräsentativen Umfrage etwas besser an als Markus Ritter. Der Bauernpräsident ist bei der SVP beliebter als in der eigenen Partei.Im März wird das Parlament den Nachfolger von Viola Amherd wählen.Eine Umfrage zeigt geringe Begeisterung der Bevölkerung für die beiden..

Insgesamt hat das Institut Leewas zwischen dem 6. und 9. Februar 16’711 Personen befragt. Dabei zeigt sich überraschend: Obwohl der Zuger Regierungsrat Martin Pfister ausserhalb seines Heimatkantons noch ein eher unbekanntes Gesicht ist, schneidet er bei der Befragung leicht besser ab als der weitaus bekanntere Bauernpräsident Markus Ritter.

Während die beiden Kandidaturen bei der Gesamtbevölkerung recht ähnlich abschneiden, gibt es innerhalb der politischen Lager grössere Unterschiede. Während Martin Pfister vor allem bei der Basis von FDP, Mitte und GLP gute Werte erzielt, ist Markus Ritter bei der SVP hoch im Kurs. Bei der SP und den Grünen tut sich die Wählerschaft mit beiden Kandidaturen schwer, wobei Ritter nicht einmal einen Zustimmungswert von 10 Prozent erreicht.

Vor gut einem Jahr, als es um die Nachfolge von Alain Berset ging, sagten nur 10 Prozent der Befragten, dass sie sich eine andere Kandidatur wünschen. «Bei dieser Umfrage war die Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten jedoch deutlich höher», sagt Wasserfallen. Statt nur zwei standen 13 Kandidierende zur Auswahl. Entsprechend schwierig sei es, einen direkten Vergleich zur aktuellen Umfrage zu ziehen, so Wasserfallen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesratswahlen: Pfister hat gute Chancen, Ritter kämpft um MehrheitBundesratswahlen: Pfister hat gute Chancen, Ritter kämpft um MehrheitBei den bevorstehenden Bundesratswahlen hat Martin Pfister gute Chancen, den Bundesrat zu erreichen. Obwohl Bauernpräsident Markus Ritter bei den Bürgerlichen relativ klar führt, dürfte er bei SP, Grünen und Grünliberalen nur wenige Stimmen erhalten. Damit ist die Tür offen für einen Bundesrat Pfister.
Weiterlesen »

Bundesratswahl: Markus Ritter und Martin Pfister im KandidatencheckBundesratswahl: Markus Ritter und Martin Pfister im KandidatencheckMarkus Ritter und Martin Pfister sind die Mitte-Kandidaten für den Bundesrat. Ritter gilt als Favorit, doch Pfister könnte überraschen.
Weiterlesen »

Mitte-Duell: Warum Martin Pfister zur Gefahr für Markus Ritter werden kannMitte-Duell: Warum Martin Pfister zur Gefahr für Markus Ritter werden kannMartin Pfister kandidiert für den Bundesrat. Der Zuger Regierungsrat «erspart» seiner Partei damit eine Blamage. Aber nicht nur das: Im Wettstreit gegen Bauernpräsident Markus Ritter hat Pfister einige Pfeile im Köcher.
Weiterlesen »

Mitte-Duell: Warum Martin Pfister zur Gefahr für Markus Ritter werden kannMitte-Duell: Warum Martin Pfister zur Gefahr für Markus Ritter werden kannMartin Pfister kandidiert für den Bundesrat und wird in der Wahl gegen Bauernpräsident Markus Ritter zu einer potenziellen Gefahr für diesen.
Weiterlesen »

Schwierig: Was Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zur Kandidatur von Markus Ritter und Martin Pfister sagenSchwierig: Was Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zur Kandidatur von Markus Ritter und Martin Pfister sagenDer St. Galler Bundesratskandidat Markus Ritter erhält einen Konkurrenten aus dem Kanton Zug. Bei den Ostschweizer SP-Parlamentarierinnen kann Ritter allerdings nicht auf einen regionalen Bonus zählen – sie äussern sich skeptisch.
Weiterlesen »

«Schwierig»: Was Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zur Kandidatur von Markus Ritter und Martin Pfister sagen«Schwierig»: Was Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zur Kandidatur von Markus Ritter und Martin Pfister sagenDer St.Galler Bundesratskandidat Markus Ritter erhält einen Konkurrenten aus dem Kanton Zug. Bei den Ostschweizer SP-Parlamentarierinnen kann Ritter allerdings nicht auf einen regionalen Bonus zählen – sie äussern sich skeptisch. Einstweilen bereitet sich der Kanton St.Gallen auf das Szenario vor, einen zweiten Bundesrat zu erhalten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-12 10:41:37