Der Basler Regierungspräsident Beat Jans (SP) informiert am Freitagmorgen über seine Bundesratskandidatur. 20 Minuten berichten live.
Noch nicht entschieden haben sich Tamara Funiciello, Cédric Wermuth, Jon Pult und Evi Allemann. Die Fraktion entscheidet am 25. November, wen sie in das Rennen um den frei werdenden Sitz schickt.
Der 58-jährige Beat Jans hätte ein nahezu ideales Profil, schreibt der TA: Der gelernte Landwirt und studierte Umweltwissenschaftler hat Exekutiverfahrung, war im eidgenössischen Parlament und ist beliebt. Auch hatte Basel schon ein halbes Jahrhundert lang keinen Bundesrat mehr. Sein Handicap: Das Umweltdepartement ist schon an Albert Rösti vergeben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– Beat Jans informiert über Entscheid zur Bundesrats-KandidaturDer Basler Regierungspräsident und Ex-Nationalrat will am Freitag bekannt geben, ob er ins Rennen um die Nachfolge von Alain Berset steigt.
Weiterlesen »
Top-Favorit: Beat Jans informiert zu seiner Bundesrats-KandidaturEr wäre der vierte Mann: Der Basler Regierungspräsident Beat Jans will morgen Freitag über seinen Entscheid betreffend seiner Bundesratskandidatur informieren.
Weiterlesen »
Basler Regierungsrat Beat Jans will für die SP in den BundesratBeat Jans ist Stratege und Strahlemann, Aktivist und trotzdem meistens zufrieden.
Weiterlesen »
– Beat Jans Kandidatur würde das Rennen um den Bundesratssitz verändernDer Basler Regierungspräsident und Ex-Nationalrat dürfte am Freitag seine Kandidatur für den frei werdenden Sitz in der Regierung bekannt geben. Wie das die Ausgangslage beeinflusst.
Weiterlesen »
Nach Nichtwahl im Vorjahr – Eva Herzog verzichtet auf BundesratskandidaturDie Basler SP-Ständerätin geht nicht ins Rennen um die Nachfolge von Alain Berset. Das gab sie am Mittwoch bekannt.
Weiterlesen »
Basler Ständerätin Eva Herzog verzichtet auf BundesratskandidaturDie Basler Ständerätin Eva Herzog (SP) will nicht für den Bundesratsnachfolge von Alain Berset kandidieren. Herzog hat auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine entsprechende Nachricht auf X (vormals Twitter) bestätigt.
Weiterlesen »