Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
. Bis Samstagabend seien in exponierten Lagen Böen von bis zu 130 km/h möglich, was «erhebliche Gefahr» verursache.In Teilen der Schweiz kann es bis zum Abend Böen mit bis zu 130 km/h geben.Der Bund warnt auf seinem Naturgefahrenportal vor starken Winden in Teilen der Alpen und im Jura. Ab Samstagmorgen und bis Samstagabend seien in exponierten Lagen Windspitzen von bis zu 130 Kilometern pro Stunde zu erwarten, schreibt er.
Die Warnung gilt in den Alpen für eine Region von Adelboden BE in östlicher Richtung bis und mit Liechtenstein, wie dem Naturgefahrenportal zu entnehmen ist. Im Jura zieht sich der Gefahrenbereich vom Waadtländer Jura bis etwa Liestal BL.Bis zu 130 Kilometer pro Stunde könnten Böen im Jura erreichen – auf einer Höhe über 1000 Metern über Meer.
Der Bund hat für die genannten Gebiete Gefahrenstufe 3 ausgerufen, was erhebliche Gefahr bedeutet. Es sei damit zu rechnen, dass einzelne Bäume umstürzten, Äste abbrächen und leicht befestigte Gegenstände wie Zelte oder Baugerüste gefährdet seien. Auf den Strassen sei mit erhöhter Unfallgefahr wegen starkem Seitenwind an ausgesetzten Stellen zu rechnen.
Auf Juragipfeln wie dem Chasseral könnte der Wind am Samstag mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde wehen. Wälder, Bäume und Alleen seien zu meiden. Die stärkste Windphase erwartet der Bund zwischen Samstagmittag und Samstagabend. In einem Gebiet von Thun über Luzern bis St. Gallen, also nördlich des Alpenhauptkamms, herrscht mässige Gefahr durch Winde.
Gut drei Monate nach einer tödlichen Pilzmahlzeit in Australien hat die Polizei eine Frau verhaftet. Die 49-Jährige war bereits kurz nach dem Vorfall ins Visier der Ermittler geraten, denn laut australischen Medienberichten gab es den Verdacht, es könnten hochgiftige Knollenblätterpilze im Essen gewesen sein.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wetter: Bund warnt vor heftigen Winden in der SchweizAm Wochenende dürfte das Wetter in der Schweiz vielerorts windig werden. Der Bund gibt deswegen eine Warnung heraus.
Weiterlesen »
Viel Neuschnee in Graubünden - Wintereinbruch in den Alpen2. November 2023: Wintereinbruch auf dem Hoch-Ybrig/SZ.
Weiterlesen »
Herbert Grönemeyer in Basel: «Wenn man Lebensfreude hat, soll man sie teilen»Am Samstag hat «Pferd frisst Hut» am Theater Basel Premiere. Für die Oper hat der Sänger die Musik geschrieben. Herbert Fritsch führt Regie. Beide geben gut gelaunt Auskunft.
Weiterlesen »
Sturmtief Ciarán: Orkan wütet heftigAm Montag wird es in Teilen der Schweiz stürmisch.
Weiterlesen »
Schweizer Nationalstrassen laut Bund in gutem ZustandDie Schweizer Nationalstrassen sind laut Bund insgesamt gut unterhalten. 87 Prozent der gesamten Anlagen sollen in einem guten oder annehmbaren Zustand sein.
Weiterlesen »
Bund: 350 Medikamente werden demnächst günstigerAb dem 1. Dezember werden die Preise für diverse Arzneimittel gesenkt. Dadurch sollen mindestens 120 Millionen Franken eingespart werden, wie das Bundesamt für Gesundheit mitteilt.
Weiterlesen »