Bund hat sich bei AHV-Perspektiven verrechnet – so schlimm ist es

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Bund hat sich bei AHV-Perspektiven verrechnet – so schlimm ist es
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) hat festgestellt, dass die Finanzperspektiven der AHV korrigiert werden müssen: Bis 2033 werden die Kosten der AHV rund 4 Milliarden tiefer ausfallen als bisher angenommen.

Es ist ein regelrechter Knall in Bundesbern: Das Bundesamt für Sozialversicherungen hat sich bei der Prognose der Ausgaben-Entwicklung bei der AHV um rund vier Milliarden Franken verrechnet. Die Ausgaben dürften also rund sechs Prozent tiefer ausfallen, als bisher angenommen. Die Überschätzung sei auf zwei fehlerhafte Formeln im Berechnungsprogramm zurückzuführen.

Damit sinkt auch der Bundesbeitrag für die AHV : Kumuliert über den Zeitraum von 2026 bis 2033 ergibt sich ein rund 2,5 bis 3 Milliarden Franken tieferer Betrag. Kosten der 13. AHV-Rente «kaum tangiert» Die Kosten für die 13. AHV-Rente hingegen seien «von der Korrektur kaum tangiert», wie das BSV betont: Die 13. Altersrente löse gemäss aktualisierten Berechnungen bei der AHV im Jahr 2026 Mehrkosten von rund 4,2 Milliarden Franken aus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

AHV-Ausgaben: Bund hat sich verrechnetAHV-Ausgaben: Bund hat sich verrechnetAPP MK AHV Ausmass Korrektur
Weiterlesen »

AHV-Ausgaben: Bund hat sich verrechnetAHV-Ausgaben: Bund hat sich verrechnetAPP MK AHV Ausmass Korrektur
Weiterlesen »

AHV: Bund hat sich um Milliarden verrechnetAHV: Bund hat sich um Milliarden verrechnetBei Kontrollen hat der Bund einen gröberen Fehler entdeckt: Die AHV braucht künftig jährlich vier Milliarden Franken weniger als bisher erwartet. Das könnte politische Folgen haben.
Weiterlesen »

AHV-Finanzen zu negativ berechnet: Das sind die ReaktionenAHV-Finanzen zu negativ berechnet: Das sind die ReaktionenDer Bund hat die AHV-Perspektiven viel zu negativ berechnet. Politisch hat das Debakel Zündstoff, die Reaktionen fallen heftig aus.
Weiterlesen »

Frankreichs Zukunft: «Perspektiven sind gar nicht so schlecht»Frankreichs Zukunft: «Perspektiven sind gar nicht so schlecht»Die nächsten zwölf Monate würden chaotisch, sagt Politologe Joseph de Weck. Doch danach könnte eine wichtige politische Neuerung kommen – und eine bessere Republik.
Weiterlesen »

13. AHV-Rente: Baume-Schneider leitet nach Rechenpanne Untersuchung ein13. AHV-Rente: Baume-Schneider leitet nach Rechenpanne Untersuchung einDurch fehlerhafte Berechnungen wurde die finanzielle Lage der AHV um Milliarden zu schlecht eingeschätzt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 19:02:11