Bund bewilligt Abschuss von Glarner Jungwölfen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Bund bewilligt Abschuss von Glarner Jungwölfen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 27 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 50%

Der Kanton Glarus kann in den zwei Wolfsrudel am Kärpf und am Schilt Jungtiere abschiessen. Die Rudel rissen Kälber und Schafe. Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) bewilligte den vom Kanton beantragten Abschuss.

Ein Fehlabschuss etwa des Muttertieres statt eines Jungwolfs kann zu einem Auseinanderfallen des Rudels führen.Wölfe des Kärpfrudels rissen in Glarus Süd zwei Kälber und zwei Schafe und verletzten zwei weitere Kälber, wie das Glarner Departement Bau und Umwelt am Dienstag mitteilte. Das Schiltrudel erlegte neun Schafe auf einer Alp in Glarus Nord.

Weiterhin beim Bafu hängig ist das Gesuch des Kantons um den Abschuss des Leitwolfs des Kärpfrudels. Ihm wird der Riss der Kälber zugeschrieben. Die zeitintensiven Abschüsse vollziehe die professionelle Wildhut. Sie müsse auf günstige Gelegenheiten warten, etwa wenn die Wölfe an entdeckte Risse zurückkehrten oder sich bei Schneelagen wieder vermehrt im Talboden bewegten. Derzeit sind die Wölfe laut der Wildhut aber noch weiträumig im ganzen Kanton unterwegs.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Glarner Wölfe dürfen geschossen werden: Bund bewilligt GesucheWenige Tage nachdem Wölfe in Elm sieben Alpakas getötet haben, bewilligt der Bund zwei Regulierungsgesuche des Kantons Glarus. Drei Jungtiere dürfen erlegt werden. Ein weiteres Gesuch ist offen. 
Weiterlesen »

Folgen nach Angriff auf 7 Alpakas: Bund bewilligt Regulierung von Glarner WolfsrudelnFolgen nach Angriff auf 7 Alpakas: Bund bewilligt Regulierung von Glarner WolfsrudelnIn Elm sind sieben Alpakas von Wölfen gerissen worden. Nun darf der Kanton Glarus gegen die Rudel aktiv werden.
Weiterlesen »

Glarner SP will nach Erdrutsch in Schwanden einen Katastrophenfonds einrichtenDie SP Glarus will zehn Millionen Franken für die Bewältigung von Naturkatastrophen auf die Seite legen. Das Geld soll auch jenen zugutekommen, die in Schwanden vom Rutsch betroffen sind. 
Weiterlesen »

Die Jäggi-Schwestern räumen am Glarner Sommercupfinal in Näfels abDie Dominanz der Frauen am Final des Glarner Sommercups ist beeindruckend, Barbara Schläpfer bei der Elite und Vivien Jäggi beim Nachwuchs triumphieren. Ernst Zellweger siegt bei den Auflageschützen.
Weiterlesen »

Glarner Wolfsrudel dürfen reguliert werdenGlarner Wolfsrudel dürfen reguliert werdenDas Bundesamt für Umwelt hat am 16. Oktober 2023 seine Zustimmung für die Regulierung des Kärpfrudels und des Schiltrudels erteilt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 13:19:48